Taubblinde

02.01.2008 15:11
avatar  Julia ( gelöscht )
#1
Ju
Julia ( gelöscht )

Hallo!
ich fange nächste woche mein letztes praktikum meiner ausbildung an...dieses mache ich in einem taub blinden werk...
ich möchte euch fragen. ob ihr bereits erfahrungen in dem bereich habt...mir vielleicht ein paar tipps oder ideen sagen könnt.
habe sehr angst davor, da es für mich ein neuer bereich ist, und ich nicht weiss was ich mit denen alles machen kann!

Bitte um eure hilfe!
gruß julia


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2008 21:19
avatar  gila ( gelöscht )
#2
gi
gila ( gelöscht )

hallo Julia,
kennst du den Kurzfilm "Die schwarze Stille", er gibt ein wenig Einblick und ist sicher in einer Medienzentrale auszuleihen; kennst du das Lorm-Alphabet? Eine Tastsprache, welche die Kommunikation mit Taubblinden ermöglicht. Unter www.taubblindenwerk.de findest du unter dem Stichwort "lormen" auch eine Tabelle mit animierten Bewegungen dazu ...
Wie lange dauert denn dein Praktikum dort und in welcher Phase der Ausbildung bist du? Wurdet ihr nicht drauf vorbereitet?
lg
Gila


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2008 02:02
avatar  Julia ( gelöscht )
#3
Ju
Julia ( gelöscht )

Hey! ich danke dir schonmal...
bin im letzten ausbildungsjahr,also dem praktikum, dass mit meiner prüfung verbunden ist!
hatten das überthema fürs praktikum "kinder und jugendliche in besonderen lebenssituationen"
und da habe ich mich für das taub blindenwerk entschieden...fand es spannend...
doch je näher es rückst, desto mehr angst bekomme ich!
da es so viele bereiche gibt, in denen die leute aus meiner klasse sind (heim..lebenshilfe...etc.)
konnten wir nicht auf alle dinge eingehen...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!