Das große I

22.12.1999 19:03
avatar  Kunibert ( gelöscht )
#1
Ku
Kunibert ( gelöscht )

Wißt Ihr eigentlich, wie elendiglich-beschissen das Wort "ErzieherInnen" aussieht ? Hoch lebe die political correctness (und ihre faulen Früchte) !

Kunibert
PC-Hasser


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2000 10:32
avatar  Tine ( gelöscht )
#2
Ti
Tine ( gelöscht )

Manchmal frage ich mich auch, wohin das führen soll. Als ob der Leser (sorry, der/die LeserIn) nicht selbst wüsste ob er (bzw. sie) Mann oder Frau ist. Obwohl ich eine Frau bin, spreche ich von mir als Erzieher. Damit bin ich vor allem während der Ausbildung auf großen Widerstand seitens der Sozialpädagogen (bzw. -Innen) gestoßen. Ich beispielsweise fühlte mich nicht diskriminiert, wenn man die Berufsbezeichnung ERZIEHER in der männlichen Form verwendete. Aber ich denke, meine Einstellung hierzu scheint eher die Mindermeinung zu sein. Viele Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.1999 23:26
avatar  Bernd Weinmann ( gelöscht )
#3
Be
Bernd Weinmann ( gelöscht )

Mag ja sein, dass das Wort mit einem großen I etwas entstellt aussieht. Mir ist jedoch wichtig bei der Bezeichnung dieser Berufsausbildung nicht eine männliche Berufsbezeichnung zu verwenden, für einen Beruf der überwiegend von Frauen gelernt wird. Da aber auch Männer diesen Beruf ergreifen, wäre die Bezeichnung "Erzieherinnenausbildung" ohne großes I geschrieben wohl auch fehl am Platz. Es hat sich weitgehend durchgesetzt das große I zu verwenden, um deutlich zu machen, dass es sich sowohl auf die männliche als auch die weibliche Berufsbezeichnung bezieht. Ganz richtig müßte es heißen "Erzieherinnen- und Erzieherausbildung". Doch wer verwendet schon so eine Bezeichnung in der Fachdiskussion. Vielleicht Du Kunibert?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!