Kleinkindgruppe

16.09.2001 20:46
avatar  Silke ( gelöscht )
#1
Si
Silke ( gelöscht )

Ich bin im 3.Jahr meiner Ausbildung zur Erzieherin und habe gemerkt, daß mein größtes Interesse bei der Arbeit mit Kindern von 0-3 Jahren liegt. Braucht man für diese Arbeit besondere Weiterbildungen oder ist dies auch mit der "normalen" Erzieherinnenausbildung möglich?
Ich würde mich über Infos oder Links zu Infos freuen.
Danke
Silke


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2001 21:50
avatar  nad ( gelöscht )
#2
na
nad ( gelöscht )

Hallo Silke!
Für die Arbeit in den Kleinkindgruppen braucht man (in NRW) keine weitere fachliche Weiterbildung. Man muss sich natürlich in der Plege von Kleinkindern auskennen.
Also, viel Spass noch in der weiteren Ausbildung!
nad


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2001 19:14
avatar  Corinna ( gelöscht )
#3
Co
Corinna ( gelöscht )

Hallo,
man kann natürlich als Erzieherin in einer Kleinkindgruppe arbeiten, ist aber recht selten und wenig Stellen. Normalerweise werden in dieser Einrichtung, da die Kinder mehr in der Kinderpflege als in der gezielten pädagogischen Anleitung Bedarf haben, auch Kinderpflegerinnen eingesetzt. Wenn Dich diese Altersgruppe mehr anspricht, versuche doch lieber einen Kiga zu finden, der eine große Altersmischung hat, das heisst, auch zwei oder drei Kinder unter drei Jahren in der Gruppe aufnimmt. Das bietet mehr Abwechslung und reduziert Deine Arbeit nicht so wie die der Krippenarbeit (was aber sicherlich keine Abwertung für den Bereich bedeuten soll!!)
Gruß,
Corinna


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!