VORSTELLUNGSGESPRÄCH

26.11.2001 23:25
avatar  Steffi ( gelöscht )
#1
St
Steffi ( gelöscht )

Ich hab am 13 Dez ein Vorstellungsgespräch an einer Fachschule. Suche nun liebe Leute die mir ein paar gute Argumente sagen können, warum man Erzieherin werden will und wie so ein test aussehen könnte ( der schriftliche Teil )
Danke


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2001 23:50
avatar  Jens ( gelöscht )
#2
Je
Jens ( gelöscht )

Hi Steffi,
mal ´ne Antwort aus professioneller Perspektive (=Lehrer); auch relativ kurz. Bleib dir treu. Du weist, warum du diesen beruf ergreifen möchstest (gehe ich zumindest von aus). Versuch nicht irgendwelche überzeugenden Argumente zu finden (z.B. ich mache gerne was mit Kindern...) - die sind zu abgegriffen. Versuch eher überzeugend zu wirken, dass du den Beruf auch wirklich ergreifen möchstest. Nichts ist irgendwie frustrierender, als wenn die Schüler der Reihe nach abspringen und man sich dann fragt, warum wir die überhaupt genommen.

Viel Erfolg am 13.12.
Jens


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2001 19:46
avatar  Nicole ( gelöscht )
#3
Ni
Nicole ( gelöscht )

Hi Steffi!Hier ein paar Begründungen:
- Ich hab einen guten Draht zu Kindern
- Ich möchte den Kindern/Jugendlichen helfen bei der Bewältigung ihrer Entwicklungsaufgaben.
- Ich mag die Abwechslung in diesem Beruf.
- Hier kann ich sehr vielseitig arbeiten und meine Stärken wie z.B. hobbys
einbringen.
- Ich haben in diesem Beruf viel Bewegung und bin nicht an einen Stuhl in irgendeinem stickigen Büro gefesselt.
-Ich arbeitet gerne mit Menschen.
- Ich möchte die Kriminalitätsquote senken und dies muss schon im Kindergarten anfangen. "agieren statt reagieren!"


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2001 16:18
avatar  Corinna ( gelöscht )
#4
Co
Corinna ( gelöscht )

hi Steffi,
also ich teile nicht den aggressien ton von andrea, würde dir aber raten, dich wirklich selbst mit deiner berufswahl auseinander zu setzen. das musst du spätestens in der ausbildung, in der ersten phase werden die sog. berufswahlmotive aufgearbeitet... überleg dir was- aber bitte, nicht die "klassische" argumentation: ich mache gerne was mit kinder, singe, tanze und bastel gerne!..;-)
Ansonsten ist so ein test, keine prüfung, sondern ein einschätzung deiner person- also bleib du selbst und mach dir nichts vor.

corinna


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2001 16:01
avatar  Andrea ( gelöscht )
#5
An
Andrea ( gelöscht )

Hallo Steffi!
Die Auswahlverfahren der FS sind sehr unterschiedlich. Mal ist es ein Gespräch, 'mal bekommst Du ein pädagogisches Thema, mit dem Du Dich auseinandersetzen sollst.
Bei uns war es ein Diktat, ein päd. Thema, Fragen zur Allgemeinbildung (Politik, Geschichte, Musik...).
Deine erste Frage bzw. Deine Bitte um Tipps - da platzt mir doch der Kragen!
Suchst Du Antworten, die gerne gehört werden oder bist Du davon überzeugt, den Beruf ergreifen zu wollen?! Wenn Du mit Deiner Berufswahl sicher bist, hast Du auch Argumente dafür. Ansonsten lass die Finger davon!
Gruß, Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!