Ausbildungsvoraussetzungen

16.11.2001 19:16
avatar  Tanja ( gelöscht )
#1
Ta
Tanja ( gelöscht )

Hi, ich heiße Tanja, bin 20 Jahre und möchte eine Ausbildung zur Erzieherin machen. Ich habe herausgefunden, daß nur in Nordrhein-Westfalen die Möglichkeit besteht mit Realschulabschluß und einem einjährigem einschlägigem Praktikum die Ausbildung zu absolvieren.
Nun hoffe ich, daß mir jemand die Frage, ob ein Au-Pair-Jahr als einjähriges einschlägiges Praktikum akzeptiert wird, beantworten kann???
Vielen lieben Dank!


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2001 10:56
avatar  Jessica ( gelöscht )
#2
Je
Jessica ( gelöscht )

Hallo!!!
Kommst du aus NRW???
Also, ich habe meine Ausbildung in Witten gemacht(NRW)!
Bei mir sah das so aus: 1Jahr Vorpraktikum in einer pädagogischen Einrichtung oder eine mindestens 2-jährige abgeschlossene Ausbildung,+ 2 Jahre Schule,+ 1 Jahr Praktikum (Anerkennungsjahr in einer pädagogischen Einrichtung.
Ich habe dort auch gleichzeitig mein Fachabitur gemacht. Dazu brauchst du dann nur Mathe und Englisch machen.

Kannst dich ja an meiner Schule mal erkundigen!!!
Adresse: Private Fachschule für Sozialpädagogik
Pferdebachstrasse 27
58455 Witten

Da kannst du dich ja einfach mal melden, die schicken dir bestimmt Unterlagen zu und können dir auch sagen ob ein Jahr Au Pair reichen.

Gruß Jessica

P.S. Viel Erfolg


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2001 10:49
avatar  Corinna ( gelöscht )
#3
Co
Corinna ( gelöscht )

Also, ob Au-Pair anerkannt wird, weiss ich nicht, ich kann es mir aber kaum vorstellen,weil du in der Regel auch im Vorpraktikum begleitenden Unterricht hast, Du sollst durch dieses Vorpraktikum ja EInblick in das soziale Abreitn erhalten, was in einer Familie ja nur gering möglich ist- zumindest der institutionelle Rahmen. Aber es könnte sein, dass Dir ein Teil erlassen wird, das hängt dann von der Schule ab, an der Du die Ausbilung machen möchtest. Erkundige Dich besser nochmal.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2001 14:24
avatar  Mona ( gelöscht )
#4
Mo
Mona ( gelöscht )

Mit Realschulabschluss kannst du auf jedem Fall die Ausbildung beginnen. Was du noch brauchst, ist eben dieses einjährige Praktikum und das muss nach meinen Kenntnissen in einer sozialpädagogischen Einrichtung sein (wie Kiga,Hort oder Haus der Offenen Tür). Ich glaube nicht, dass ein Au-Pair-Aufenthalt anerkannt wird, würde mich aber an deiner Stelle in der Fachschule direkt informieren!


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2001 11:12
avatar  Paul ( gelöscht )
#5
Pa
Paul ( gelöscht )

In Niedersachsen da reicht dir auch nur ein Realschulabschluss. Da machste dann die Ausbildung vier jahre ohne Anerkennungsjahr. Das haben wir hier nicht (mehr). Es gibt aber trotzdem reichlich Praktikum.
http://www.newyorkknicks.de


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2001 18:21
avatar  Nicole Schulte ( gelöscht )
#6
Ni
Nicole Schulte ( gelöscht )

Hallo Tanja,

ich komme aus NRW und das mit dem einjährigen Praktikum stimmt so nicht.
Du kannst die Ausbildung in NRW auch 3 Jahre schulisch mit Zwischenpraktika und dann dein Anerkennungsjahr machen.

Gruß Nicole


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2001 18:51
avatar  Anja ( gelöscht )
#7
An
Anja ( gelöscht )

Hallo,
in Bayern kann man die Ausbildung auch mit Realschulabschluss machen!
Gruß Anja


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!