Ausbildungjungel?!

25.02.2002 20:56
avatar  Jette ( gelöscht )
#1
Je
Jette ( gelöscht )

Hey!
Ich würde gerne eine Ausbildung zum Erzieher machen. Nur leider ist dieser Ausbildungsablauf ganz schön kompliziert, und überall so unterschiedlich. Wer kann mir sagen, wo ich mich bewerben muss und was mich so erwartet. Die einen reden von einem 1-2 jährigem Praktikum vor der Ausbildung, die anderen von einer Fachhochschule... Gibt es eigentlich auch Möglichkeiten meine Ausbildung in drei Jahren zu absolvieren? Und wie sieht es eigentlich mit Lehrlingsgeld aus? Die Antworten auf diese Fragen sind gar nicht so leicht zu bekommen, nicht mal das netz bietet informative Seiten an(Hab jedenfalls keine berauschenden Ergebnisse gefunden)
Fühl mich ganz schön allein gelassen. :-(
Vielleicht hat einer von euch lust mich aufzuklären :-). Wäre echt lieb.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2002 20:06
avatar  JoJo ( gelöscht )
#2
Jo
JoJo ( gelöscht )

Ich versuch das mal allgemein zu halten, weil, wie schon erfahren, das Bundesland wichtig wäre.
Für die Ausbildung solltest du generell vier bis fünf Jahre Zeit mitbringen. Die einen Bundeländer verlangen ein Vorpraktikum (1 Jahr), anschließend zwei Jahre Schule plus 1 Jahr Berufspraktikum. Andere schalten vor der Erzieherausbildung (2 Jahre) die Ausbildung zur Sozialassistentin (2 Jahre).
Wieder andere haben zwei Jahre "Vorschule", dann zwei Jahre Erzieherausbildung und dann noch das Berufsanerkennungsjahr.
Wenn du es genau wissen wilst, frag bei deiner Schule "um der Ecke" nach, die die Ausbildung zur Erzieherin anbieten.
Kohle gibts generell keine während der Ausbildung. Wenn du im Vorpraktikum Geld bekommst ist das viel zu wenig zum Leben. Im Anerkennungspraktikum sollte es Geld geben (um die 700-800 €), hängt aber auch von der Einrichtung ab. Bis du da angekommen bist, bist du aber auch schon viel schlauer geworden.

Gruß
JoJo


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2002 15:18
avatar  Andrea ( gelöscht )
#3
An
Andrea ( gelöscht )

Hallo!
Wenn Du die Ausbildung in Hessen machen möchtest: Hier gibt's das Vorpraktikum nicht mehr.
Der Ausbildung zur Erzieherin ist die zweijährige Ausbildung zur Sozialassistentin vorgeschaltet.
Voraussetzung ist hierfür die "Mittlere Reife". Die Ausbildung findet an Fachschulen für Sozialpädagogik statt und gliedert sich in Vollzeitunterricht mit mehrwöchigen Praktika: Einmal im Bereich der Kindertageseinrichtungen, dann im Bereich der Altenpflege.
Diese Ausbildung wird Dir nur dann erlassen, wenn Du adäquate mehrjährige Praxis vorweisen kannst.
Nach bestandener Prüfung kannst Du am Auswahlverfahren zur Aufnahme in die Erzieher/innenausbildung teilnehmen.
Das bedeutet dann noch mal zwei Jahre Vollzeitschule mit zwei sechswöchigen Praktika, dann kommt die theoretische Prüfung, anschließend das einjährige Berufspraktikum mit abschließender methodischer Prüfung.
Wenn Du das alles geschafft hast, kannst Du Dich als staatlich anerkannte Erzieherin bezeichnen - womit das Lernen allerdings noch lange nicht beendet sein sollte!
Ich hoffe, der lange Weg hat Dich nicht abgeschreckt.
Gruß von Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2002 01:44
avatar  UJ ( gelöscht )
#4
UJ
UJ ( gelöscht )

Hi,
Du solltest das Bundesland angeben in dem Du lebst, da sich, wie schon unten erwähnt, die Zugänge unterscheiden. Vorpratikum ist aber, wenn Du keine Vorausbildung hast, überall Pflicht, wenn ich mich nicht irre. Fachhochschule ist übrigens ganz falsch.
Zum finanziellen Faktor:
Wenn Du ein Vorpraktikum machst, gibt es meist ein paar Kröten, allerdings deckt das Deine Kosten normalerweise nicht. Es gibt zwar ein "Praktikantengesetz", in dem auch steht, daß die Bezahlung "angemessen" sein soll, aber das liegt meist im Ermessen der Einrichtung bzw. beim Träger, und manche stellen Dich auch einfach vor die Wahl, das Trinkgeld zu akzeptieren oder es woanders zu versuchen.
Während der Ausbildung kannst Du unter Umständen Schülerbafög beantragen - mehr darüber erfährst Du bei der zuständigen Stelle in Deiner Stadt. Falls Du schon einen Beruf erlernt hast, kannst Du es auch mit einer Umschulung versuchen.
Wenn Du Schulabgänger bist und bei Deinen Eltern wohnst (also nicht Waise oder so bist) sind diese verpflichtet, Dir eine Erstausbildung zu finanzieren - allerdings, wer will schon seine Eltern verklagen - dürfte eher selten sein ...
Das Vorpraktikum ist aber nicht wirklich "umsonst" - das kannst Du nämlich ganz hervorragend nutzen, um herauszufinden, ob Dir dieser Beruf wirklich liegt ...
Bye, UJ



Pädagogik-Forum


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2002 21:24
avatar  Gert ( gelöscht )
#5
Ge
Gert ( gelöscht )

Hallo,

leider ist die Ausbildung von Bundesland zu Bundeslnd unterschiedlich... Deshalb kann ich hier auch nur für baden-württenberg sprechen.

Hier sieht die Ausbildung (momentan)so aus:

Aufnahmebedingung für eine Fachschule für Sozialpädagogik (FSP) ist mittlerer Bildungsabschluss und ein einjähriges Vorpraktikum in einer soz.päd. Einrichtung deiner Wahl (das Vorpraktikum wird nicht schulisch begleitet - außer du bist unter 18 Jahren, dann musst du in die Berufsschule-ein "Vorbereitungsjahr" oder so ähnlich), dann gehts weiter mit 2 Jahren Vollzeitschule. Während dieser Zeit hast du verschiedene Praktika. Nach den 2 Jahren musst du das Anerkenujgsjahr in einer soz.päd. Einrichtnug abslvieren. Danach bist du dann staatl.anerkannte(r) Erzieher(in).

Tja, mit Geld schauts schlecht aus... im Vorpraktikum bekommst du was (je nachdem in welcher Einrichtung du arbeitest), während der Schulzeit gibts keine Kohle, erst im Anerkennungsjahr gibts ca. 700-800€ raus...

ok, ich hoffe das gibt dir einen kleinen Einblick...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!