Lehrbücher

26.07.2000 15:51
avatar  Monika Hub ( gelöscht )
#1
Mo
Monika Hub ( gelöscht )

Hallo,
ich werde in einigen Wochen als Dozentin an einer Fachschule für Sozialpädagogik meine Unterrichtstätigkeit aufnehmen.
Im Augenblick bin ich noch auf der Suche nach guten Lehrbüchern für die Fächer Sozialpädagogik, Didaktikt /Methodik, Psychologie und Soziologie.
Freue mich auf Unmengen von Literaturhinweisen und den vielleicht den Beginn eines regen Austausches.

In diesem Sinne
Moni


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2000 10:25
avatar  Sigrid Hülsmann ( gelöscht )
#2
Si
Sigrid Hülsmann ( gelöscht )

>Hallo,
>ich werde in einigen Wochen als Dozentin an einer Fachschule für Sozialpädagogik meine Unterrichtstätigkeit aufnehmen.
Da wünsche ich erst einmal einen guten Start!!!
>Im Augenblick bin ich noch auf der Suche nach guten Lehrbüchern für die Fächer Sozialpädagogik, Didaktikt /Methodik, Psychologie und Soziologie.
>Freue mich auf Unmengen von Literaturhinweisen und den vielleicht den Beginn eines regen Austausches.
Da ist aber eine ziemlich breit gefächerte Mischung an Fächern. In welchem Bundesland unterrichten Sie denn?
Ich bin jetzt seit 3 Jahren Dozentin im Fachbereich Praxis- und Methodenlehre und musste feststellen, das es zwar viele gute Bücher gibt, aber keines was mensch als komplettes Unterrichtsmaterial nutzen kann. Haben Sie in dem Fach ein Lehrbuch von der Schule? Unseres ist hoffnungslos veraltert, so dass ich es gar nicht mehr austeilen lasse.
Grundlagenwerke sind:
*Erziehen als Beruf - Stam Verlag
*Ziele suchen-Wege finden vom Cornelsen Verlag. Dieser Verlag hat auch noch einige weitere gute Bücher z.B. "In Praxisfeldern handeln", "Aus der Praxis lernen".
Ich stelle mir meine Unterrichtsmaterialien immer selbst zusammen. Es erfordert zwar viel lesen, viel kopieren, Folien anfertigen und so, aber ich denke dass ich einen recht guten Unterricht mache. Ich denke mensch sollte mal ein eigenes Buch herausgeben, dass sich natürlich am jeweiligen Lehrplan orientieren musss.
Also bei Interesse an gezielten Unterrichtsmaterialien einfach ein eMail an mich und dann können wir weiters


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2000 09:59
avatar  Martina ( gelöscht )
#3
Ma
Martina ( gelöscht )

Liebe Monika,

Ich bin gerade fertig mit meiner schulischen Ausbildung zur Erzieherin und nun folgt das Anerkennungsjahr. Aus meiner Erfahrung mit Lehrbüchern, kann ich Dir zwei nennen, die mir in den zwei Jahren Fachakademie sehr geholfen haben.

- zum Thema Soziologie
"Soziologie für Erziehungs- und Sozialberufe", Hrsg. Gudrun Cyprian, Hans-
Peter Frey, Friedrich Heckmann. TR-Verlagsunion
(Das ist ein recht altes Buch, aber ich denke es gibt bestimmt eine
überarbeitete Version)

- zum Thema Psychologie
"Psychologie", Hrsg. Hermann Hobmair. Verlag Stam ISBN 3-8237-5005-4
(Dieses Psycho-buch finde ich deshalb so super, weil es Praxisbezogene
Beispiele zu jedem Thema aufweist und so geschrieben ist, dass es gut
verständlich ist. Vielleicht solltest du zusätzlich noch "Pädagogik" mit
anschaffen (selber Verlag selber Hrsg.) da die Lernpsychologie nur im Päd-
Buch steht.)

Obwohl das meiner Ansicht nach sehr gute Bücher sind, reicht es leider nicht aus. Für Deine zukünftigen Studierenden wirst Du trotzdem noch nach passenden Skripten ausschau halten müssen.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. Vielleicht meldest du dich ja mal und sagst mir was du von meinen Vorschlägen hältst.

Liebe Grüsse
Martina


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2000 17:20
avatar  patrick ( gelöscht )
#4
pa
patrick ( gelöscht )

>Hallo Moni,
ich bin während meiner Ausbildung damit gequält worden und habe es mir jetzt selber gekauft: Entwicklungsstufen des Selbst von Robert Kegan. ISBN 3-925412-00-X.--- Piaget Psychologie vom Feinsten.....


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2000 01:03
avatar  Reto Eugster ( gelöscht )
#5
Re
Reto Eugster ( gelöscht )

Hallo Moni

Ich bin an einer FH in der Lehre tätig. Zum Stichwort Soziologie fällt mir ein

In welcher Gesellschaft leben wir eigentlich?: Gesellschaftskonzepte im Vergleich. (Gesellschaft X). Hrsg. v. Armin Pongs. Mit Fotos. 19,5 cm.
- DILEMMA-

Es sind davon 2 Bände erschienen. Es werden einzelne soziologische Ansätze/Fragestellungen vorgestellt. Damit habe ich nun zu arbeiten begonnen.

Ich wünsche Dir einen guten Start in diese herausfordernde Tätigkeit!

Gruss, Reto Eugster



>Hallo,
>ich werde in einigen Wochen als Dozentin an einer Fachschule für Sozialpädagogik meine Unterrichtstätigkeit aufnehmen.
>Im Augenblick bin ich noch auf der Suche nach guten Lehrbüchern für die Fächer Sozialpädagogik, Didaktikt /Methodik, Psychologie und Soziologie.
>Freue mich auf Unmengen von Literaturhinweisen und den vielleicht den Beginn eines regen Austausches.
>In diesem Sinne
>Moni


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2000 11:52
avatar  Claudia Romani ( gelöscht )
#6
Cl
Claudia Romani ( gelöscht )

>Hallo,
schlage Titel des Kieser Verlages vor:
z. B. Erziehungswissenschaften Bd. 1 + 2
ISBN 3-8242-1101-7, ISBN 3-8242-1102-5.
z. B. Pädagogik/Psychologie
ISBN 3-8242-1114-9
weiteres unter kieser-verlag.de
Viel Spaß und gute Lektüre!
Hallo,
>ich werde in einigen Wochen als Dozentin an einer Fachschule für Sozialpädagogik meine Unterrichtstätigkeit aufnehmen.
>Im Augenblick bin ich noch auf der Suche nach guten Lehrbüchern für die Fächer Sozialpädagogik, Didaktikt /Methodik, Psychologie und Soziologie.
>Freue mich auf Unmengen von Literaturhinweisen und den vielleicht den Beginn eines regen Austausches.
>In diesem Sinne
>Moni


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2000 22:37
avatar  Jörg Philipps ( gelöscht )
#7
Jörg Philipps ( gelöscht )

Hallo Moni,
mit dem "guten" Lehrbüchern ist es ja immer so eine Sache. Sinnvoll ist es, sich im Stamm-Verlag umzusehen, dort finden sich insbesondere mit Blick auf die überarbeiteten Ausgaben Bücher zu deinen Fächern, die z.T. auch einen recht sinnvollen Praxisbezug aufweisen. Daneben ist der Lambertus-Verlag eine gute Fundgrube. Ist im Internet unter www.lambertus.de zu finden, dort sind auch viele Bücher kurz inhaltlich beschrieben.Mein "Lieblingsbuch" ist jedoch mittlerweile das Internet, da man dort sehr viele praxisbezogene Informationen finden kann, z.B. über Konzeptionen, Projekte, …. Vielleicht kann dir die Linkliste unserer Schule (www.anna-zillken-berufskolleg.de) ein wenig den Einstieg erleichtern.

Viel Spaß beim Schuljahresstart wünscht

Jörg

P.S.: Solltest du tolle Bücher zu deinen Fächern entdecken, gib doch kurz Bescheid!


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2000 22:33
avatar  Weinmann ( gelöscht )
#8
We
Weinmann ( gelöscht )

Hier mal ein Anfang!
Pausewang, Freya; Ziele suchen -Wege finden; Arbeits- und Lehrbuch für die didaktisch-methodische Auseinandersetzung in sozialpädagogischen Berufen; Cornelsen Verlag

Hahn / Janssen (Hrsg.); Erziehungswissenschaft Band 1 und Band 2; Stam-Verlag

Grüneberg/Hauser; Erziehen als Beruf; Eine Praxis und Methodenlehre; Stam-Verlag

Diese drei Bücher als erste Empfehlung.
Aber noch eine Anmerkung! Ich habe noch kein Lehrbuch gefunden, dass mich ganz zufrieden gestellt hat. Mit welchen Büchern arbeiten die KollegInnen an Deiner zukünftigen Schule?
Viel Erfolg bei der Suche und guten Start. Ich bin selbst gespannt, welche Bücher die anderen KollegInnen empfehlen!
Viele Grüße Bernd Weinmann


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!