Unterichtsausfall

17.12.2002 10:50
avatar  Anika ( gelöscht )
#1
An
Anika ( gelöscht )

Kaum zu glauben aber leider war. Seit dem 16.10.02 haben wir über 30 Unterichtsstunden ausfall. Und wir sollen die Kinder von morgen erzeihen??? Wie denn?, frag ich mich. Ich gehe jetzt in die FSP II und habe keine Ahnung von Waldorfpädagogik und den anderen und kann nicht mal eine Leistungsbeschreibung schreiben oder einen Praktikantenbericht. Wie soll ich da einen Arbeitsplatz finden??? Wir haben schon viele Streitgespräche mit den Lehrern hinter uns. Was kann ich tun? Es ist doch meine Ausbildung.Ich fühle mich nicht qualifiziert. Geht es anderen auch so?


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2002 12:07
avatar  Uli ( gelöscht )
#2
Ul
Uli ( gelöscht )

hi anika!
also, bin in der oberstufe der fachschule.
bei uns fällt eiegntlich echt nie unterricht aus da unsere lehrer total versessen darauf snd den guten ruf der schule zu bewahren.
klar nervt es manchmal wenn man sich denkt jetzt hat man schon wieder psychologie (statt zwei std, sechs std!!!) aber im nachhinein halte ich es echt für absolut genial! so etwas habe ich auf dem gymnasium vorher nicht erlebt.
sprech doch mal mit dem schulleiter... ansonsten müsst ihr ( alle schüler) noch einen schritt weitergehen...
viel erfolg!!
uli


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2002 13:51
avatar  Conny ( gelöscht )
#3
Co
Conny ( gelöscht )

Hallo
also ich kann Deinen Ärger nachvollziehen. Ich arbeite als Lehrkraft und unsere Oberstufe hat seit ihrer Ausbildung nicht eine Stunde SPielerziehung. Die LEhrerin ist krankgeschrieben, aber es kommt einfach kein Ersatz. Wir haben uns im Kollegium eine Regelung überlegt, die es eigentlich ein Stück weit ausgleicht: wir leiten zur Autodidaktik selbst beibringen) an und stehen mit Rat und Tat zur Seite. Bei uns fällt auch wenig Stoff aus, denn selbst, wenn die Lehrer nicht da sind, müssen sie in einem Ordner AAUfgaben hinterlegen, die die Schüler erledigen und die dann auch korrigiert werden. Dass dabei die Schüler gefragt sind, ist klar. Anderseits sehe ich das auch so, dass es schließlich ihre Ausbilndung ist und wir begleiten sie. Sicher, es kann nciht alles von den SChülern ausgehen, aber diese Regelung wäre für euch doch schon ein Anfang.
Anderseits sind die Lehrer selbst wenig "Schuld", wenn kein Ersatz kommt oder gar nicht angefordert wird...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!