Brauche mal Hilfe und Meinugen (2. Ausbildung)

08.09.2003 03:23
avatar  Nicki ( gelöscht )
#1
Ni
Nicki ( gelöscht )

Hallo zusammen,
Also ich habe folgendes Problem und würde gerne ein paar Insider dazu befragen:
Ich bin 24 Jahre jung und weiblich, habe eine Abgeschlossene Berufsausbildung zur Energieelektronikerin / Anlagentechnik. Ausblidung war ja auch soweit schön und gut, ich arbeite mittlerweile (unbefristet) in einem Engineeringsbüro. Wir machen dort Planungen im Automobilbereich etc...
Nun fühle ich mich aber seit 2 Jahren, na ja also seitdem ich da bin. Ziehmlich fehl am Platze. Mich interessier tder ganze Mist gar nicht und so schlage ich mich schon seit längerem damit rum, vielleicht doch Erzieherin zu werden.
Ich habe schon zig mal die Vor und Nachteile abgewogen. Leider Gottes ist es so das ich mir nur zu 80 Prozent sicher bin das machen zu wohlen. Ich mein ich habe Arbeit und ich weiß nich wie es später mal aussehen sollte(Als Erzeiherin).
Ich wohne in Niedersachen/Bremen. Wißt ihr wie das mit der Ausbildung geregelt ist? ih mein würde meine erste Ausbildung anerkannt werden? Was stünde mir an Untersüzung zu? Und ist es in Bremen / Niedersachesen eventuell unterschiedlich geregelt?
Na ja und zu guter Letz würde mich interessieren wie die Chancen in dem Beruf stehen und na ja würdet ihr wechseln???
ich zögere halt weil ich jetzt ne Art Ing. Arbeit mache und ob es sich lohnt das alles aufzugeben und von vorne anzufangen.
Jede Meinung ist hilfreich und bringt mich vielleicht ein Stück weiter.
Nur ich will nicht ewig was machen was mich nicht interessiert und Blaumann, nein Danke!!!


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2003 19:26
avatar  Mary ( gelöscht )
#2
Ma
Mary ( gelöscht )

Hallo,

also ich bin auch 24.
Ich habe eine Ausbildung als Mediengestalterin gemacht und habe danach auch noch ein jahr in einer agentur gearbeitet.
nach langem hin und her habe ich mich dazu entschlossen nochmal einen neuanfang zu machen, da ich so unzufrieden mit meinem job war u. mich der beruf erzieherin immer schon fasziniert hat.
nun hat gestern meine ausbildung begonnen! Meine erste ausbildung wurde anerkannt, sodas ich ióhne vorpraktikum sofort mit der schule beginnen konnte. ich hab sogar noch eine vorteil, da ich schon fachabi habe, brauche ich jetzt kein mathe und englisch mehr zu machen, das spart viel mühen.

an unterstützung kannst du bafög beantragen, Kindergeld bekommen deine eltern auch noch bis du 27 bist und noch nicht verheiratet bist. du kannst eventuell auch noch Bab beantragen, versuchen kann man es ja.

In allen fällen kann ich nur sagen, wenn man merkt, das man unzufrieden ist mit dem was man macht, sollte man was neues versuchen und hey, was hast du denn zu verlieren? Du kannst doch jederzeit in deinen alten beruf zurück!!!!

liebe grüße
MAry


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2003 19:12
avatar  maggie ( gelöscht )
#3
ma
maggie ( gelöscht )

Hallo,
bin in der gleichen Situation gewesen. Und ich bin jetzt in der 2. Woche in der Ausbildung und bin schon jetzt ein anderer Mensch. Ich kann es dir nur empfehlen. Besser so als jeden Tag unglücklich zur Arbeit gehen. Aber die Entscheidung kannst letzendlich nur du fällen. Ausserdem hast du soooo viele Möglichkeiten wo du später arbeiten kannst. Zur Not eben 2 Halbtagsstellen.
Und die Schule in Bremen ist einfach super. Hinzu kommt, du musst in Bremen kein Vorpraktikum ableisten mit abgeschlossener Berufsausbildung. Kannst also gleich in die schulische Ausbildung starten. Aber leider erst nächsten Sommer wieder. Allerdings hast du dann noch Zeit zu sparen...
Wenn ich dir noch weiterhelfen kann, mail mir einfach.
Viel Mut zur Entscheidung
wünscht dir magiqua ;o)


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2003 16:17
avatar  JoJo ( gelöscht )
#4
Jo
JoJo ( gelöscht )

Hallo Nicki,
also da ich mich erstmal Katja nur anschließen; überleg es dir wirklich gut. Versuch auch mal mit Hilfe von guten Freunden die negativen aber auch vor allem die positiven Seiten an deinem derzeitigen Job herauszustellen. Teilweise wird dann deutlich, dass nicht unbedingt gleiche die ganze "Branche" gewechselt werden muss.
Was die Chancen betrifft, kann keiner genau vorhersagen, was in drei bis vier Jahren passieren wird. Hier ist auch immer das Problem mit der Politik, inwiefern die Bedeutung von Erziehung angesehen wird, und natürlich auch das mit dem Geld der Kommunen zu nennen. Generell wird dies aber vermutlich ein berufszweig bleiben, in dem die Auszubildenden nicht aus den Schulen "herausgekauft" werden. Der spätere Arbeitsplatz kann aber auch durch viel Eigeninitiative während der Ausbildung gefunden werden. Ein "Hoppla Arbeitsmarkt hier bin" wird dagegen nicht unbedingt viel helfen. Von daher kann jemand persönlich auch bei allgemein schlechteren Aussichten guten Erfolg haben.
Im übrigen ist es wichtig, ob du in Niedersachsen oder Bremen die Ausbildung machen kannst bzw. willst. In Bremen könntest du direkt mit der Fachschule beginnen - ein einjähriges Eingangspraktikum müsste dir aufgrund deiner Ausbildung erlassen werden. Die Ausbildung dauert dann drei Jahre (incl. 1 Jahr Anerkkenungspraktikum - dort wird in der Regel schon Geld verdient).
In Niedersachsen müsstest du erst die Ausbildung zur Sozialassistentin machen (2 Jahre) und dann die zur Erzieherin (2 Jahre). Solltest du ABitur haben, kann die Ausbildung zur Sozialassistetin auch nur ein Jahr dauern. In Niedersachsen gibt es kein Anerkennungspraktikum, so dass auch während der ganzen Ausbildung kein Geld verdient.
Apropos Geld. Wenn du welches beantragen solltest, käme sicherlich die Frage zurück: Warum? Du hast halt eine Ausbildung und die neue würde im Grunde nicht mit deiner im Zusammenhang stehen. Im Zuge der leeren öffentlichen Kassen, würde ich ir da jetzt keine großen Hoffnungen machen. Eine Arbeit nebenher ist auch schwer durchzuziehen. Die Schule wird und kann darauf eigentlich keine Rücksicht nehmen. So, jetzt steht die Frage im Raum, mit wie wenig Geld du auskommen könntest. Schließlich hast du ja auch schon durch deine Arbeit einen gewissen "Lebensstandard".
Zu deiner letzten Frage, ich glaube ich würde heute nicht mehr unbedingt das machen wollen, was ich mache (Lehrer), aber ich würde jetzt auch nicht mehr wechseln wollen. Zumindest nicht in einen kompletten anderen Beruf, sondern schauen, was geht noch.
Die Frage ist vielleicht für dich auch, ob du dich "nur" sozial engagieren möchtest - d.h. neben der Arbeit.
Wenn du noch weitere Fragen zur Ausbildung hast stell sie, ich meine einigermaßen den Überblick über die beiden Bundesländer zu haben, da auch ich in der Region wohne.

Ciao
JoJo


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2003 13:25
avatar  Katja ( gelöscht )
#5
Ka
Katja ( gelöscht )

Hallo,
ich bin auch 24 und verheiratet. Ich habe 2 abgeschlossene Ausbildungen und heute meinen ersten Tag an der Erzieherschule gehabt.
Ich bin mir noch nicht so sicher, ob ich das weiter machen werde.
Ich habe zwar Meister-Bafög beantragt, da mein Mann jedoch recht gut verdient, bekomme ich nicht viel.
Es sind halt bei uns in Hessen 2 Jahre nur Schule (außer Praktika) und dann wurde uns gleich heute mitgeteilt, daß ja der Stellenmarkt ziemlich schlecht ist. Das macht ja echt Hoffnung!?
Überlege es Dir gut und sprich mit Freunden und mit dem Berufsberater vom Arbeitsamt.
Viel Glück


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2003 16:03
avatar  miriam ( gelöscht )
#6
mi
miriam ( gelöscht )

du musst wirklich vom herzen erzieherin werden wollen. sonst gehst du irgendwann unter. ich wohne zwar in nrw aber bei uns siehts mit stellen auch ganz schlecht aus. und wenn mir der beruf jetzt nicht so spaß machen würde, könnte ich nicht so lange eine stelle suchen. aber wenns dir spaß macht, nimmst du es auch in kauf mal länger zu warten bis du eine stelle bekommst. und wenn du in deinem alten beruf nicht glücklich bist, ist es doch besser du fängst was neues an.
gruß miriam


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!