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Waldorfpädagogik
Hallo!
Bräuchte Informationen über die "Waldorfpädagogik" (Entstehung, Lehrmethoden, Ziele, und würde mich sehr über eure Beiträge freuen!
Vielleicht ist auch der eine oder andere unter euch, der mit Waldorfpädagogik schon Erfahrung gemacht hat,
Auf jeden Fall würde ich mich auch über eure Meinung zu dieser Unterrichtsmethode freuen. Was haltet ihr davon? Befürwortet ihr diese Unterrichtsmethode oder seit ihr eher dagagen?
Also wie gesagt, freu mich über jede Antwort, danke Anna
PS: Vielleicht habt ihr auch ein paar nützliche Literaturtipps, die ich gebrauchen könnte ....
Ich arbeite in einem Waldorfkindergarten und mein Sohn besuchte einen solchen und mittlerweile auch die Waldorfschule.
Ich kann mir zur Zeit kein anderes Tätigkeitsfeld vorstellen, denn ich fühle mich in dem anthroposophischen Umfeld sehr beheimatet.
Alles, was dich in der Waldorfpädagogik umgibt, ist authentisch. Die Kinder erlernen die Welt in einem natürlichen Umfeld mit entsprechendem Material. Denn was ist schon lehrreicher als die Natur selbst.
Aber schau mal unter www.waldorkindergarten.de nach, vielleicht ist es dort besser erklärt.
Viel Spass
P.S.
Vielleicht nutzt du mal die Gelegenheit in einem Waldorfkindergarten zu hospitieren. Es lohnt sich.
Sch unter www.kindergartenworkshop.de nach da gibt es was unter dem Feld Päadagogik!
Wenn du noch ein paar Sachen weißt, kannst du mir die ja mitteilen, da ich leider auch ein Refferat darüber schreiben muss!
Für einen Aufsatz über Entstehung, Ziele und Methoden der Waldorf-Pädagogik bin ich zu faul. Zur kuriosen Namensgebung dieser Pädagogik nur soviel: Der Direktor der Waldorf-Astoria-Zigarettenfabrik bat Rudolf Steiner, eine Schule auf der Grundlage der von Steiner entwickelten Anthroposophie zu gründen. Die Waldorf-Pädagogik ist also nach einer Kippenfabrik benannt. Wer weiß! Vielleicht gibt es eines Tages ja mal eine Marlboro-Pädagogik.
Die Waldorf-Pädagogik als Unterrichtsmethode zu bezeichnen, wird ihr auf keinen Fall gerecht. Ihr Sinn erschließt sich erst voll aus dem anthroposophischen Weltbild, dem damit verbundenen Menschenbild, dem Bild vom Kind und dem daraus entwickelten Rollenverständnis des Erziehers oder Lehrers. Wenn man einfach die Methoden übernimmt, hat man noch lange keine Waldorf-Pädagogik.
Ich kann dir allerdings Literatur empfehlen, mit der du dir einen raschen Überblick verschaffen kannst:
1. Wolfgang Saßmannshausen; Waldorfpädagogik im Kindergarten; Herder, Freiburg, 2003. Dieses Buch stammt aus der Reihe "Profile für Kitas und Kindergärten", die auch andere pädagogische Ansätze abhandelt, z.B. Montessori, Reggio, Waldkindergarten, Freinet, Bewegungskindergarten, offener Kindergarten. Diese Bücher kann ich wirklich empfehlen, weil sie alle auf nur 80 Seiten das Wichtigste Vermitteln. So ein Band liest sich bequem 90 Minuten.
2. Das Heft "Pädagogische Handlungskonzepte von Montessori bis zum Situationsansatz" aus der Reihe "Kindergarten heute spezial". Dieses Heft enthält einen 6-seitigen Aufsatz über Waldorfpädagogik und ähnlich lange Beiträge über Montessori, Reggio, Freinet und den Situationsansatz.
Viel Spaß und viele Grüße.
Kolja
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