überfordert...

16.12.2004 21:19
avatar  susi ( gelöscht )
#1
su
susi ( gelöscht )

hallo
ich hab da ein problem, wenn es darum geht, die kinder im kindergarten ruhig zu halten....wenn es z.B. ein gemeinsames frühstück oder sowas gibt...die fangen dann an rumzualbern wenn manche als erstes fertig sind...und machen nur quatsch...wie kann ich dafür sorgen, dass sie ruhig bleiben...

oder z.B. beim turnen mit den vorschulkindern...während die erzieherinnen geräte aufbauen, muss ich mit ca 15 kindern im kreis sitzen und dafür sorgen, dass sie sitzen bleiben u ruhig bleiben...gibt es dA vielleicht irgendwelche "sitzspiele", die man machen könnte??
danke für eure hilfe,..
eure susi


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2004 21:29
avatar  Alex ( gelöscht )
#2
Al
Alex ( gelöscht )

Bei der Unruhe am Frühstückstisch würde ich mit den Kindern Regeln vereinbaren, und auch festlegen, was geschehen soll, wenn die Regeln nicht eingehalten werden. Du könntest ein Signale vereinbaren, wenn es unruhig wird. Ich habe zum Beispiel eine kleine Glocke, die ich läute, wenn es laut wird. Das ist ein Zeichen, das die Kinder kennen. Ein weiteres Signal ist eine Kerze, die ich häufiger bei Tisch entzünde. Wenn die Kerze brennt, soll eine Unterhaltung im normaler Lautstärke möglich sein.

Du könntest dich aber auch fragen, ob möglicherweise unnötige Wartezeiten für die Kinder entstehen. Bei einem offenen Frühstück stehen die Kinder auf, wenn sie fertig sind, und räumen selber ab.

Bei der Situation im Turnraum bietet sich zum Beispiel ein Singspiel an. Du könntest ein bestimmtes Lied haben, das quasi als Einstiegsritual jede Turnstunde eröffnet. Es gibt auch schöne Lieder über den menschlichen Körper, wo man verschiedene Körperteile anfasst oder schüttelt, warm macht.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2004 21:40
avatar  susi ( gelöscht )
#3
su
susi ( gelöscht )

na toll...ich kenne solche lieder aber nicht... aba trotzdem danke für deine hilfe...ausserdem sollen die kinder ja schon etwas ruhiger sein...deshalb wäre es besser wenn es spiele gibt, die ruhig verlaufen...und trotzdem spass machen


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2004 19:38
avatar  susi ( gelöscht )
#4
su
susi ( gelöscht )

du checkst es einfach nicht, ne alex....es soll da ruhig abgehen...die sollen dann net singen...ich hätt gern ein paar leise spiele, wo die kinder selber besonders gut drauf achten, dass sie leise sind....


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2004 21:35
avatar  claudia ( gelöscht )
#5
cl
claudia ( gelöscht )

"du checkst es einfach nicht, ne alex" ... ich hoffe ganz ehrlich, dass der umgangston bei euch im kiga anders ist )...

es gibt auch lieder bei denen man immer leiser werden muss..


so wie du redest, bleibt wohl nur typísch "flüsterpost"

mfg, claudia


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2004 22:54
avatar  Alex ( gelöscht )
#6
Al
Alex ( gelöscht )

..findest du zum Beispiel hier.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!