Lissi

27.03.2005 19:56
avatar  Frage zur FH! ( gelöscht )
#1
Fr
Frage zur FH! ( gelöscht )

Hallo erstmal!! Bin jetzt im zweiten Jahr SPS (in Bayern) und würde gerne Fachabitur machen. Braucht man hierzu eigentlich unbedingt Mathe oder geht das auch anders?? Wär sehr dankbar wenn mich jemand aufklären würde, wie das in Bayern so ist!
Viele Grüsse!


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2005 22:31
avatar  Benjamin ( gelöscht )
#2
Be
Benjamin ( gelöscht )

Hallo Lissi,

Du kannst in Bayern die fachgebundene Fachhochschulreife OHNE das Fach Mathematik machen:
"Die fachgebundene Fachhochschulreife wird erreicht, wenn die Prüfung ohne das Fach Mathematik absolviert wird. Sie ist auf den Freistaat Bayern begrenzt und berechtigt für die Studiengänge Soziale Arbeit sowie Religionspädagogik / kirchliche Bildungsarbeit an Fachhochschulen." (§ 9, Abs.2, 2.Halbsatz i.V.m § 42 Qualifikationsverordnung)

Grüße, Benjamin


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2005 20:19
avatar  Xuxu ( gelöscht )
#3
Xu
Xuxu ( gelöscht )

also, soweit ich das weiß, kannst du nach dem vierten jahr eine zusätzliche prüfung in mathe und englisch abblegen , wenn du bestehst, hättest du somit die fachgebundene fachhochschulreife ( d.h. du könntest z.B. soziale arbeit studieren). wenn du in den abschluss- sowie den ergänzungsprüfungen auf einen notenschnitt von besser als 1,5 kommst wird dir die fachhochschulreife zuerkannt (d.h. du könntest alles an der fh studieren)...
die andre möglichkeit wäre nach dem berufsabschluss ein jahr eine berufsoberschule zu besuchen (dann hättest du fachhochschulreife) bzw. zwei jahre, dann hättest du die fachgebundene bzw. allgemeine hochschulreife ( nur mit nachweis der 2. fremdsprache!) ´
meine angaben beziehen sich auf bayern und aus meinem "stand der dinge" formuliert!

ich hoffe ich konnte dir etwas helfen!
lg, xuxu


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2005 21:30
avatar  melli ( gelöscht )
#4
me
melli ( gelöscht )

hallo,
das stimmt so nicht ganz...
mit dem ablegen einer schriftl. prüfung in englisch erhält man die fachgebundene fachhochschulreife, d.h. man könnte sozialpäd. oder religionspäd. studieren. mit dem ablegen der zusatzprüfung in englisch und dem besuchen des mathematikunterrichts und einem jahresfortgang von mind. 4 erhält man die allgemeine fachhochschulreife und kann an den fh´s jeden erdenklichen studiengang belegen. bei einem notendurchschnitt von 1,5 und besser sowohl im fachhochschulreifezeugnis als auch im erzieherzeugnis hat man die fachgebundene hochschulreife, d.h. man kann bestimmte studiengänge an uni´s belegen. mit dem zusätzlichen nachweis von vier jahren unterricht in einer zweiten fremdsprache und darin einer jahresfortgangsnote von 4 und besser erhält man die allgemeine hochschulreife. also das abitur welches man auch durch den besuch am gymnasium erhält und kann somit alles studieren.

lieben gruß,
melli


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!