Österreich

25.03.2005 09:42
avatar  Lost-butterfly ( gelöscht )
#1
Lo
Lost-butterfly ( gelöscht )

schon komisch,wir hier in österreich haben eine ganz andere ausbildung als ihr in deutschland.die ausbildung zur kindergärtnerinn dauert bei uns 5 jahre und endet mit matura (Abi) und Diplom


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2005 22:26
avatar  Axel ( gelöscht )
#2
Ax
Axel ( gelöscht )

Jedes Land hat eben seine eigene Art, Frühpädagogen auszubilden. Bloß weil in Österreich Deutsch gesprochen wird, müssen sich ja die Berufsausbildungen nicht ähneln.

5 Jahre dauert die Ausbildung in manchen deutschen Bundesländern auch. Außerdem kann man zugleich die fachgebundene Hochschulreife erwerben.

In anderen europäischen Ländern werden Erzieher an der Hochschule ausgebildet. So gesehen bilden Deutschland und Österreich europaweit das Schlusslicht.

Ich wüsste gerne, ob Österreich und Deutschland ihre Erzieherausbildungen gegenseitig anerkennen. Eine Weile in Österreich zu arbeiten wäre gewiss für viele deutsche Erzieherinnen reizvoll.

Wird bei euch eigentlich diskutiert, Erzieherinnen künftig an der Hochschule auszubilden? Oder ist die österreichische Öffentlichkeit mit der Qualifikation eurer Erzieherinnen zufrieden?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!