Anpassungsqualifizierung

21.03.2005 16:00
avatar  Annett ( gelöscht )
#1
An
Annett ( gelöscht )

Hallo,
ich habe Lehramt studiert (Sek. II) und beide Staatsexamen gemacht. Nie glücklich in dem Job. Möchte auf Erzieherin umsteigen, da das eigentlich schon immer mein Traumberuf war.
Weiß jemand von euch, ob eine Anpassungsqualifizierung (Sachsen) o.ä. möglich ist, ohne eine erneute Ausbildung von 3 Jahren abzuleisten?
Grüße, Annett


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2005 10:10
avatar  Katja P. ( gelöscht )
#2
Ka
Katja P. ( gelöscht )

Du kannst auch unter www.arbeitsagentur.de mal auf berufenet klicken und dort Erzieherin eingeben. Unter rechtliche Regelungen findest Du auch die Ausbildungs- und Prüfungsordnungen für Sachsen.
LG
Katja


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2005 18:40
avatar  Kolja Richter ( gelöscht )
#3
Ko
Kolja Richter ( gelöscht )

In Sachsen kenne ich mich nicht aus. Hier in NRW gibt es die Möglichkeit, eine Nichtschülerprüfung abzulegen. Die ersetzt den fachschulischen Teil der Erzieherausbildung, so dass du nur noch ein Anerkennungsjahr machen müsstest, das ja bereits bezahlt würde und eventuell sogar noch verkürzt werden kann.

Ich würde dir empfehlen, eine Fachschule für Sozialpädagogik in deiner Nähe zu kontaktieren und dich dort beraten zu lassen. Wenn eine Nichtschülerprüfung möglich ist, müsste man es dort wissen.

Viel Glück!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!