Dozentin an Fachschulen für Soz.päd.

03.12.2005 18:50
avatar  Sunny ( gelöscht )
#1
Su
Sunny ( gelöscht )

Hallo!
Ich wollte mal fragen, ob jemand von euch/Ihnen weiß, wie man Dozentin an einer Fachschule für Sozialpädagogik werden kann. Ich habe jetzt meine Ausbildung als Erzieherin abgeschlossen und mache momentan meine Fachhochschulreife nach.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
Mit herzlichen Grüßen, Sunny


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2006 12:29
avatar  maria ( gelöscht )
#2
ma
maria ( gelöscht )

Wie kann man die Fachhochschulreife nachmachen, interessiert mich stark. Danke!
Maria


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2005 09:29
avatar  Gila ( gelöscht )
#3
Gi
Gila ( gelöscht )

hallo sunny,
was ich - für Bayern - sagen kann:
Wenn du an der Fachhochschule Sozialpädagogik studierst, kannst du an der Fachakademie z. B. Praxis- und Methodenlehre, Praxisberatung, Spiel in den versch. Variationen, Erlebnispäd. ... unterrichten, wenn du Religionspäd. (FH) studierst, dann eben Theol./Relpäd.
Um die theoretischen Fächer lehren zu dürfen, brauchst du Abitur oder wenigstens die fachgebundene Hochschulreife und einen Universitätsabschluss, das kann ein Diplom in Päd./Psych./Sonderpäd. o.ä. sein oder besser noch ein Lehramtsstudiengang für berufliche Schulen. Diese Abschlüsse werden sich aber im Rahmen der Hochschulreform bald ändern, wenn Bachelor und Master überall eingeführt sind.
Gila


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2005 21:18
avatar  Shani ( gelöscht )
#4
Sh
Shani ( gelöscht )

Hallo...
Kann dir nicht wirklich helfen, aber magst du mir mal sagen, wo du deine Ausbildung gemacht hast und was genau du nun machen musst um deine FH-reife zu bekommen?
Ich könnte sie jetzt im letzten Jahr der Ausbildung mit machen, aber leider scheitere ich gerade an Mathe und das brauch man ja wohl dafür... :-| Leider kann mir keiner wirklich helfen. Ich frage mich nämlich, ob ich in einer Abendschule den Mathekram nachholen kann und dann meine FH-reife kriegen kann, oder ob ich Deutsch, Englisch und sowas auch mit machen muss... ?-) HILFE... ;-)
Würd mich über eine Antwort sehr freuen! thx...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!