Zusatzquqlifikationen

11.02.2006 16:44
avatar  Barbara ( gelöscht )
#1
Ba
Barbara ( gelöscht )

Hallo alle zusammen.
Ich wollte mich mal erkundigen welche Möglichkeiten mir nach meiner Ausbildung zur Erzieherin noch offen stehen. Ich bin auf der Suche nach Zusatzqualifikationen z.B. an Fachschulen. welche Möglichkeit gibt es, was kann ich noch alles machen?
Kennt ihr was, habt ihr mit was Erfahrungen gemacht, was könnt ihr mir empfehlen?
Schon jetzt einmal Danke


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2006 21:42
avatar  Axel ( gelöscht )
#2
Ax
Axel ( gelöscht )

In NRW gibt es die Akademie Remscheid für Kunst und Medienerziehung. Sie bildet zahlreiche berufsbegleitende Weiterbildungen in Bausteinform, z.B. in Theaterpädagogik, Tanz, Rhytmik, Spielpädagogik, Medien, Kultur, Kinder- und Jugendliteratur. Die Kurse sind sehr interessant, weil Fachkräfte aus unterschiedlichsten Arbeitsfelder im gesamten Bundesgebiet teilnehmen. Manche reisen sogar aus dem Ausland zu. Ich selbst habe dort eine spielpädagogische Zusatzqualifikation gemacht, die für mich eine sehr wichtige Erfahrung war. Die Akademie Remscheid kann ich empfehlen.

Weiterhin gibt es verschiedene Anbieter für pychomotorische Zusatzqualifikationen.

Man kann ein Montessori-Diplom erwerben und dann in einem Montessori-Kinderhaus arbeiten. Weiterbildungen in anderen reformpädagogischen Richtungen sind seltener, aber ebenfalls interessant, wenn man in Einrichtungen will, die nach diesen Konzepten arbeiten: Waldorf, Freinet und in letzter Zeit auch Reggio.

Es gibt Weiterbildungen, die eher auf Management ausgerichtet sind: Sozialmanagement, Fachwirt im Erziehungswesen, etc. Zum Teil wird so etwas direkt von den Fachschulen angeboten.

Staatliche Schulen bilden auch zum Heilpädagogen aus.

Wer in einer kirchlichen Einrichtung arbeitet, profitiert von einer religionspädagogischen Zusatzausbildung. So etwas bieten die Kirchen selbst an.

Ferner gibt es Weiterbildungen für Sprachförderung, für Integration, für interkulturelle Pädagogik, für kollegiale Fallberatung oder für die Praxisanleitung von Berufspraktikanten.

Das sind nur die Sachen, die mir auf Anhieb einfallen. Es gibt noch viel mehr.

Gruß

Axel


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2006 16:57
avatar  Barbara ( gelöscht )
#3
Ba
Barbara ( gelöscht )

Hallo Axel

also erstmal vielen Dank für deine Hilfe. Da du dich anscheinend ein bisschen auskennst kannst du mir vielleicht auch sagen, ob es die Möglichkeit solche Zusatzqualifikationen staatlich unterstützen zu lassen?
Barbara


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!