Deperssionen

26.03.2006 22:24
avatar  Anonym ( gelöscht )
#1
An
Anonym ( gelöscht )

Hab da mal ne frage. Leide zur Zeit an Deperssionen und würde aus diesem Grund gerne ein Intensive Therapie machen und mein Anerkennungsjahr unterbrechen. weiß jemand von euch ob das möglich ist?? und kann ich danach mein AJ weiter machen auch wenn ich schon mal ein Jahr wieder holt habe?? Mache meine Ausbildung in NRW.
Bin für jede Antwort dankbar!!


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2006 00:16
avatar  michael ( gelöscht )
#2
mi
michael ( gelöscht )

ich hatte mein anerkennungsjahr nach sechs monaten unterbrochen und nach einer pause von fast einem halben jahr an einem anderen arbeitsplatz fortgesetzt. ich mußte das jahr also nicht einmal wiederholen, sondern mußte nur die restlichen sechs monate dranhängen. Die Möglichkeit besteht also generell. Ich weiß allerdings nicht, inwiewei dazu die zustimmung der Schulleitung erforderlich ist. bei mir war dies kein Problem, aber ich hatte auch sehr gute Noten auf meinem Abschlußzeugnis und einen ganz guten Draht zu den LehrerInnen. Wenn du allerdings einfach eine Pause machen und dein BAJ dann wieder neu anfangen möchtest, dürfte das nicht einmal an die Zustimmung von irgendwem gebunden sein. Es gibt da nur diese Frist: Ich glaube, innerhalb von zwei jahren nach Ausbildungsabschluß an der Schule muß dein BAJ abgeschlossen sein. Aber 100% sicher bin ich mir auch nicht. Sorry. Wünsche dir viel Erfolg und eine gute Therapie. Wenn du eine gute Klinik suchst, versuchs mal bei der psychosomatischen klinik bad grönenbach. liebe Grüße, michael


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2006 17:30
avatar  Axel ( gelöscht )
#3
Ax
Axel ( gelöscht )

Vor einigen Jahren war es in NRW so, dass das Anerkennungsjahr spätestens 3 Jahre nach der staatlichen Prüfung abgeschlossen werden musste. Ein Jahr Therapie müsstest du dir also problemlos erlauben können. Mein Vorschlag wäre, dass ganze mit deiner Fachschule abzuklären. Du bist sicher nicht der erste Schüler, der sein Anerkennungsjahr unterbrechen oder verschieben muss. Dergleichen kommt häufiger vor, wenn auch meist aus erfreulicheren Gründen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2006 17:22
avatar  Bine ( gelöscht )
#4
Bi
Bine ( gelöscht )

Also in meiner Jahrgangsstufe hat eine nach dem SPS (Vorpraktikum) ein jahr wegen Depressionen ausgesetzt und durfte weitermachen dann. Ich denke dass dies beim Anerkennungsjahr auch möglich ist. Soweit ich weiß, dürfen keine drei Jahre Unterbrechung dazwischen sein!
Erkundig dich bei deiner Schule (ihr habt sicher einen Vertrauungslehrer).
Alles Gute!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!