Re: freispielangebot

19.04.2006 16:50
avatar  Fabsele ( gelöscht )
#1
Fa
Fabsele ( gelöscht )

Mach doch was im Bereich bauen und konstruieren.
Ich habe mit den Kindern eine Ritterburg im Freispielangebot gebaut.
Dazu habe ich ein Plakat einer Burg aufgehängt, einen Ritter als Anschauung
zu mir gestellt und ein sachliches Ritterbuch bei mir gehabt. Das Material bestand
aus einfachen Holzbauglötzen, die es in jedem Kiga geben müsste. Aber ich habe auch noch etwas mitgebracht, dass ich nach und nach den Kindern vorstellte: Bäume, Dächer, Kieselsteine, Fahnen u.s.w. Die Kinder waren gut dabei und meine Lehrerin begeistert. Geh auf die Dinge ein, warum brauchen die "Ritter" eine Burgmauer, was hatten sie zu essen, wo schliefen sie. Die Kinder können außerdem neue Begriffe erlernen wie, Bergfried(Turm des Burgherrn) Mein start war, dass ich mit der Ritterfigur ein Rollenspiel begann: der Ritter hat kein zu Hause und fragt die Kinder nach Rat. Es kommt zu gesprächen wie, seit ihr schon mal auf einer Riterburg gewesen? Schließlich kann man noch schnell das Buch durchblättern und somit weitere Anregungen schaffen... und dann los mit dem bauen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!