brauche rat

19.06.2006 10:50
avatar  Anna ( gelöscht )
#1
An
Anna ( gelöscht )

Hallo,
ich hoff mal, dass ich hier richting bin und ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe letztes Jahr mein Abi gemacht (Richtung gesundheit und soziales...zählt aber auch als normales Abi). Nun wie ist das, wenn ich erzieherin werden will muss ich dann trotz Abi sozialassistent lernen oder ist es besser zu studieren? wenn ich aber dann studiere, hab ich Angst, dass ich Überqulifiziert bin. Ist es besser an einer FH oder Uni zu studieren. Ich weiß ja auch nicht welche Richtung am Besten ist: Sozialpädagogik oder Erziehungswissenschaften, sprich Pädagogik? Ich will einfach einen Abschluss haben der Überall anerkannt ist und nicht Überqualifiziert.

Ich hoff ihr könnt mir helfen, danke jetzt schon mal

Güße anna


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2006 13:35
avatar  Shani ( gelöscht )
#2
Sh
Shani ( gelöscht )

Hallo...
Also, wenn du schon ein ABI hast, dann geh ruhig studieren. Einige ErzieherInnen gehen nach der Ausbildung auch noch an einer FH studieren. Ich vermute du kommst aus Niedersachen, wie sich das anhört. Falls dem so ist, und du entscheidest dich für die Erz.Aus. dann wird dir das Abi angerechnet. Ich glaube mit einem Jahr. Bin mir aber nicht sicher! Sinnvoll ist das dann aber nicht, weil du ein Jahr Unterrichtsstoff verpasst und die Praktika dir dann fehlen. Solltest du dich dafür entscheiden zu studieren, würde ich dir vorschlagen dir eine gute Uni bzw FH auszusuchen die viele praktische Anteile hat und einen guten Ruf. Lüneburg z.B. für Soz.päd oder Kiel für Päd. Überqualifiziert kann schon mal vorkommen, aber es kann auch sein, dass du dann Stellen als Erz. bekommst, die dann für deine Qualifikation unterbezahlt sind. Falls du aber "höher" hinaus willst, ist ein Studium schon gut. Einrichtungsleitung o.ä. geht meist nur als Soz.päd. oder Päd.
Du solltest dir überlegen, was du willst und gucken, welche Ausbildung deinen Wünschen entspricht!! Und dann mach sie!! Ob Über- oder Unterqualifiziert und wie der Arbeitsmarkt aussieht wenn du fertig bist, kann jetzt eh noch keiner sagen und danach kann man sich auch nicht wirklich richten...
Viel GLück auf der Suche nach dem passenden und ich hoffe, ich konnte dir helfen...
LG Shani :-)


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2006 19:22
avatar  Line ( gelöscht )
#3
Li
Line ( gelöscht )

welches Bundesland?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!