Fachschullehrerin in HE

13.08.2006 11:37
Ti
Tinka ( gelöscht )

Moin. Habe mich jetzt durch sämtliche Seiten gelesen und auch einen Beitrag gefunden in dieser Richtung, der mich aber ehrlich gesagt nicht weiter gebracht hat.
Momentan stehe ich kurz vor dem Kolloquium, habe eine Stelle in meinem momentanem Kiga und doch möchte ich nicht für immer nur Erzieherin bleiben (der Kopf schreit nach mehr Input).
Dementsprechend habe ich mir überlegt eigentlich zu studieren, doch wenn man sich so die Jobchancen als SozPäd./SozArbeiter anschaut ist das auch mehr als mau, würde ich sagen.
Die Weiterbildung zur Fachschullehrerin kam mir schon desöfteren in den Sinn, wurde auch mit div. Lehrern angesprochen, die mir bestätigten dazu Fähigkeiten zu besitzen.
Nun ist die Frage, wie sieht der Weg dahin aus?
Doch Abi per Fernstudium (Abendgym. verträgt sich bekanntlich schlecht mit Elternabenden, Kinderaufnahmen, Sitzungen usw.) und dann Studium SozPäd um als Lehrerin für SPG und Erziehung einen Platz zu kriegen?
Oder gibt es da noch den anderen Weg über mehrere Jahre Tätigkeit im Beruf, Seminare und dann Lehrtätigkeit?
Weiss jemand wie das hier in Hessen ausschaut?

Euch noch einen schönen Sonntag.
Tinka

Antworten

Beitrag melden
16.08.2006 21:33
Sh
Shani ( gelöscht )

Das einzige was mir dazu einfällt wäre: Lehramt für BBS studieren, oder sich mit einer besonderen Qualifikation an eine private Fachschule wenden und fragen, ob sie für dich Verwendung haben...
Das wären die einzigen Ideen, die ich dazu habe...
Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen...
Viel Glück...

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!