Abnahme

29.11.2006 12:12
avatar  Lisa ( gelöscht )
#1
Li
Lisa ( gelöscht )

Hallo,

ich bin momentan im 1. Ausbildungsjahr zur Erzieherin in BW (1.BKSP. Im Dezember habe ich meine erste Abnahme.
So lautet unsere Aufgabe:
.... Führen Sie ein Angebot nach eigener Wahl mit einer Kleingruppe (mind.6- max. 8 Kindern) durch, bei der Sie besonders auf einen guten Kontakt und den Aufbau von Beziehungen achten. Sie sollen in der Lage sein eine pädagogisch positive Grundhaltung einzunehmen.
Gestalten Sie das Angebot in einem Zeitrahmen von max. 30 Minuten und unter den im Unterricht behandelten Aspekten (Empathie, Kongruenz, Akzeptanz).
...

Da ich in meiner Gruppe ca. 80-90% Ausländeranteil habe, habe ich mich mit meiner Anleiterin entschieden, zusammen mit den Kindern eine Weihnachtskarte zu gestalten.
Ich werde also schon im voraus Karten basteln mit unterschiedlichen Motiven. Dann könnten die Kinder zwischen diesen Motiven auswählen. Wenn sich jedes Kind eine Karte ausgesucht hat, würden wir beginnen. Die Kinder sollen dann Wattestäbchen in Tempera-Farbe tunken und die Motive quasi mit Punkten "bemalen". Wie soll ich das denn am besten einführen? (also auf das Thema)
Ich habe mir überlegt, die Kinder vielleicht zu fragen, wie sie ihren Verwandten Weihnachtsgrüße zukommen lassen könnten, wenn sie nicht die Möglichkeit hätten, sie an Weihnachten zu besuchen.
Also als Bsp. Glaubt ihr, das wäre eine mögliche Frage?
Und könnt ihr mir vielleicht Tipps geben, auf was die Lehrer bei der 1. Abnahme so achten?
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet. Viiiielen Dank im voraus!
Lisa


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2006 12:14
avatar  Lisa ( gelöscht )
#2
Li
Lisa ( gelöscht )

ich sehe gerade, dass sich das mit dem Ausländeranteil etw. komisch anhört. Ich habe mich für das Bastelangebot entschieden, da eine Traumreise etc. einfach zu schwierig für die Kinder wäre (aufgrund der mangelnden Deutschkenntnisse). Und das Basteln von Weihnachtskarten passt ja auch ganz gut in den Dezember.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2006 16:40
avatar  Tina ( gelöscht )
#3
Ti
Tina ( gelöscht )

Heisst das nicht "Kinder mit Migrationshintergrund"? :p

Bei Muslimen ist Weihnachten ja eher.. naja. *g*


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2006 09:54
avatar  Brain ( gelöscht )
#4
Br
Brain ( gelöscht )

für Dich sind also alle "Kinder mit Migrationshiltergrund" Muslime, oder weckt das Wort "Ausländeranteil" diese Assoziation in Dir?!

Grüße,

Brain


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2006 12:51
avatar  Tina ( gelöscht )
#5
Ti
Tina ( gelöscht )

Nein, es sollte nur ein Denkanstoss sein, solche Begebenheiten auch zu berücksichtigen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2006 16:01
avatar  LIsa ( gelöscht )
#6
LI
LIsa ( gelöscht )

Ausländeranteil heißt nicht nur Muslime, haben wir aber auch sehr viele, sondern im Allgemeinen sehr hoch. Polen, Italiener,... aber da ich meine Abnahme in den Januar verschieben musste, muss ich mir jetzt auch ein neues Thema suchen. Aber trotzdem danke für eure Antworten. Aber eine Frage hätte ich trotzdem noch: Auf was wird denn am meisten bei einer Abnahme geachtet?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!