Re: Zirkuspädagogik

09.05.2001 15:48
avatar  Nadine Dielforter ( gelöscht )
#1
Na
Nadine Dielforter ( gelöscht )

>Hallo,
>wer hat Informationen für mich, inwieweit die Zirkuspädagogik auch bei Kindern im Kindergartenalter anwendbar ist? Bisher arbeite ich nach dieser Methode mit Hortkindern und wende sie auch im Bereich der Erwachsenenbildung an.

Hallo Tine,
ich bin von Beruf Erziehrin und arbeite im Kindergarten.
Ich zaubere und jongliere seit fast 2 Jahren und das auch schon im Kindergarten mit Kindern im Alter von 2, 5 Jahren - 6 Jahren.
Die Kleinen jonglieren mit einem Tuch und die Größeren mit 2 oder sogar 3 Tüchern, jonglieren mit Ringen, dem Diabolo und sogar mit dem Chinesenteller.

Ich dachte am Anfang auch, das klappt nicht, jedoch muß ich sagen, die Übung hat mir und den Kindern Spaß gemacht und so haben wir sogar dieses Jahr an Fasching mit 35 Kindern eine 30 min. Zirkusvorstellung für die Eltern alle zusammen auf die Beine gestellt, die Kinder haben alles mit entschieden, aufgebaut, ihre Künstlernamen selbst überlegt usw...
ICh kann Dir nur raten, probier es aus.
Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügng.

Bis dann Nadine


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2001 22:46
avatar  Kathrin ( gelöscht )
#2
Ka
Kathrin ( gelöscht )

Hallo !
Ich werde auch bald für ein Jahr im Kiga arbeiten und plane das Projekt Zirkus durchzuführen ! Könnt ihr mir vielleicht einige Tips und Ideen geben ? Super wäre auch schriftliches "Zeug" darüber z.B. über Lernziele etc. ! Vielen, vielen, vielen Dank im Vorraus !!! Kathrin


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2001 19:37
avatar  Kathrin ( gelöscht )
#3
Ka
Kathrin ( gelöscht )

Hallo Nadine !
Ich trete bald mein Anerkennungsjahr an und habe vor ein Jahresprojekt über den Zirkus zu machen ! Vielleicht kannst Du mir ja da noch ein paar anregende Tips und Ideen geben ?!? Wäre super lieb von Dir !!!
Ach ja, mache mein Praktikum im Kiga !
Bis bald, Kathrin !


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2001 23:56
avatar  Regi ( gelöscht )
#4
Re
Regi ( gelöscht )

hallo,
Ich habe vor zwei jahren eien Fereinmasnahem mit 25 kindern in einem mWanderzirkus betreut.
Von daher kann ich dir gerne Tips zur umsetzung in der Arbeit geben
Gruß REgina


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2001 09:04
avatar  Nicole Schulte ( gelöscht )
#5
Ni
Nicole Schulte ( gelöscht )

Hallo Regi,

hast du zufällig auch schriftl. Unterlagen zu dem Ferienseminar??
Wenn ja, könntest du mir die irgendwie zukommen lassen. Entweder über E-Mail oder über die Post??

Würde mich freuen
Nicole
Butterfly´s Homepage (u.a. Links für Erzieher/innen und Kinder)


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2001 21:25
avatar  REgi ( gelöscht )
#6
RE
REgi ( gelöscht )

hallo nicole,
da dies ja kei nPraktikum von der schule aus war, sondern freiwillig.habe ich kaum unterlagen.
Wir haben aber ei ntägliches Tagebuch geschrieben.. was los war, was wir getan haben ....
ich könnte ja mal danach schauen..
Regina


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2001 06:38
avatar  Nicole Schulte ( gelöscht )
#7
Ni
Nicole Schulte ( gelöscht )

Hallo Regina,

dies wäre wirklich lieb von dir.

Ein dickes Danke an dich!!
Nicole
Butterfly´s Homepage (u.a. Links für Erzieher/innen und Kinder)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!