Schulfremdenprüfung in BW

23.02.2007 12:32
avatar  Lotte ( gelöscht )
#1
Lo
Lotte ( gelöscht )

Hallo zusammen,

ich hab mal ein wenig im Forum gestöbert, weil ich mich zur Schulfremdenprüfung zur Erieherin beworben hab und - JUCHU - inzwischen auch zugelassen wurde. Meine erste Prüfung - berufspraktisch - ist nun schon in zweieinhalb Wochen. Mir wurde ein Kindergarten zugeteilt, in dem ich mich nächste Woche vorstelle. Nun ist es aber so, dass ich dort die Kinder ja überhaupt nicht kenne. Und nach einmal dagewesen sein, kann man ja auch nicht einschätzen wie der Entwicklungsstand der einzelnen Kinder ist und allgemein wer was gut oder weniger gut kann und eigentlich muss man das ja in der didaktischen Analyse für die Prüfung auch bearbeiten. Vom Kindergarten aus klang es auch nicht so als ob ich da öfter hospitieren könnte. Weiß jemand was? Und wenn es schon so gehandhabt wird, sind die Prüfer dann in der Hinsicht wenigstens einigermaßen kulant, weil man offensichtlich Nachteile gegenüber "normal" Geprüften hat? Außerdem bin ich ein bißchen verunsichert, weil ich so gar nicht einschätzen kann, wie dann die restlichen Prüfungen (schriftlich und mündlich) ablaufen werden. In welche Richtung die Fragen gehen, wieviel es ist an Stoff, was man wissen sollte, usw.?? Ich würd mich freuen, vielleicht von jemandem zu hören, der die Prüfung in Baden-Württemberg schon abgelegt hat und mir eventuell ein bißchen was über den Ablauf und die Schwierigkeit erzählen könnte.
Vielen 1000 Dank, ich hoffe auf zahlreiche Antworten.
Liebste Grüße von Lotte


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2007 19:42
avatar  canan ( gelöscht )
#2
ca
canan ( gelöscht )

Hallo Lotte,

ich denke, dass das alles lockerer abläuft, als du denkst. Natürlich werden die Prüfer kulant sein, sie werden ja selber wissen, dass du die Kinder nicht persönlich kennst. Bleib einfach locker, das merken die Kinder dann auch und spielen eher mit, als wenn du da steif rumstehst. Jedenfalls viel Glück.

Wo hast du dich für diese Prüfung beworben und gibt es diese Prüfung auch in Berlin oder Niedersachsen?


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2007 14:18
avatar  lotte ( gelöscht )
#3
lo
lotte ( gelöscht )

Hey canan,

ich hoffe sehr, dass du recht behälst und die Prüfer wirklich berücksichtigen, dass ich die Kinder kaum kenne - ich werde nämlich von Tag zu Tag paranoider. Und jetzt ist es ja auch schon nur noch knapp was über eine Woche hin bis zum Tag der Entscheidung. Oh jee. Und ich hatte immer noch keinen Infoabend :-( ...

Ich denke schon, dass es die Prüfung auch in Berlin oder Niedersachsen gibt. Weiß es aber nicht genau. Falls Du im Netz nichts findest, kannst du ja mal beim entsprechenden Oberschulamt anrufen, die können dir mit Sicherheit genauere Infos geben. Ich hatte meine Infos über eine Berufsberatungsstelle, die unabhängig vom Arbeitsamt war. Für meinen Landkreis in BW wechseln sich die Schulen ab und ich hatte drei Schulen zur Auswahl an denen ich mich bewerben konnte und hab dann die genommen, die noch am nahsten war. Dort hab ich dann mal angerufen und sie haben mir ein Infopaket geschickt, in dem drin stand was in der Bewerbung alles drin sein muss und wie grob der Zeitablauf ist mit Bewerbungsfristen, Zu- und Absageterminen und grob die Prüfungszeiten für den Fall der Fälle. Die Bewerbung war dann auch recht umfangreich und zeitaufwändig. Man muss halt gewisse Mindestanforderungen erfüllen, aber ich denke die sind wahrscheinlich auch wieder von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Erkundige dich einfach mal und sei nicht frustriert, wenn die Informationen teilweise vielleicht etwas schwammig oder knapp oder so ausfallen. Ich glaub, Schulfremdenprüflinge sind an und für sich einfach nicht so gern gesehen und insofern muss man hauptsächlich selber schauen, irgendwie an seine Informationen zu kommen. Das ist ja gerade auch mein Problem.
Vielen Dank auf jeden Fall für´s schreiben und Glück wünschen - ich hab das Gefühl, dass ich´s gebrauchen kann. Dir auch alles Gute. Liebe Grüße von Lotte


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2007 22:11
avatar  Franzi ( gelöscht )
#4
Fr
Franzi ( gelöscht )

Hallo Lotte!
Also...vor 7 Jahren hab ich meine Ausbildung nach dem Unterkurs unterbrochen wegen Schwangerschaft- nun mache ich in diesem Jahr die Externenprüfung (in BW), die prakt. Prüfung ebenfalls in gut 2 Wochen.
Bei uns gabs einen Infoabend für alle Externenprüflinge, wo alles erklärt wurde: Erziehungspraktische Prüfung, später 2 Fächer schriftlich, nochmal später der Rest der Fächer mündlich, danach Anerkennungsjahr. Soweit mal in Allerkürze ;-)
Gabs bei Dir keine weiteren Infos????
Uns wurde gesagt, die prüfen nicht "auf Läcke", d.h. ich hoffe, sie sind schon kulant- ich geh nun schon einige Wochen 2 mal die Woche in Kindi, habe aber auch noch nicht viel geplante Akivitäten gemacht, kenne die Kinder auch nicht so gut, kann ja auch nicht sein! Versuche Kontakt aufzunehmen zu Lehrerinnen, spich mit ihnen über Deine Zwifel und so, vielleicht können sie dich gut beruhigen :-)
Und dann, versuche, vom Kindi Hilfe zu kriegen: mit Infos über die Kinder in Bezig auf dein mögliches Angebot und so....

Soweit mal nun meine Tips, bin ja selbst unsicher...und aufgereght....und es ist halt auch sooo schwer, an Gleichgesinnte zu kommen. Wünsche Dir viel Glück für Deine Prüfungen!!
Franzi


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2007 11:55
avatar  lotte ( gelöscht )
#5
lo
lotte ( gelöscht )

Hallo Franzi,

vielen Dank für deine Antwort. Nee, ich hab keinen Infoabend gehabt. Ich wurd nur schriftlich informiert, dass ich zugelassen wurde und da stand dann halt drin wann welche Prüfung ist, in welchen Kindergarten ich für die Praktische eingeteilt bin, eine Vorlage für die Gliederung der Prakt. Prüfung und dass zum Thema Gestaltung von Erziehung und Betreuung die Themen Sexualpädagogik, Gruppenpädagogik und Umwelterziehung dran kommen. Ach ja, und dass ich das Thema für die Prakt. Prüfung ca. 3 Werktage davor zugeschickt kriege. Ich hoff, ich kann irgendwie irgendwo noch ein bißchen mehr erfahren - obwohl es schon komisch ist, dass innerhalb Baden-Württembergs auch nochmal so Unterschiede bestehen innerhalb der Handhabung. Ich hätte auch gern einen Infoabend... Na ja, jetzt geh ich morgen mal in den Kindergarten und hoffe, dass ich danach vielleicht schon ein bißchen schlauer bin.
Ich wünsch Dir auf jeden Fall auch ganz ganz viel Erfolg und Glück und eine gute Vorbereitungszeit. Alles Liebe und nur die besten Wünsche von Lotte


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2007 21:11
avatar  Franzi ( gelöscht )
#6
Fr
Franzi ( gelöscht )

Lieben Dank für Deine Antwort und Deine Wünsche , Lotte!
Bei mir gehts am 13. los, da ziehe ich die Aufgabe, die ich dann 3 Tage später ausgearbeitet abgeben muß. Am Montag drauf wird wohl die Prüfung sein...darf noch nicht dran denken, da werd ich auch schon nervös. Aber ich hoffe das beste- wird dürfen eben nie die Freuda am Beruf und mit den Kindern vergessen, dann wirds schon werden :-)

Drück Dir die Daumen!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!