Ausbildungswahnsinn

09.07.2007 17:08
avatar  Sigi ( gelöscht )
#1
Si
Sigi ( gelöscht )

Hallo, ich interessiere mich schon seit langem für den Beruf des Erziehers, nur ergeben sich mir einige Unklarheiten.
Ich habe mich jetzt bei einer Uni beworben, wo nur das Abitur und eine Praktikum Vorraussetzung ist, dass ich mir durch meienn Zivildienst anrechnen konnte.
Ist ja nie sicher, ob man dann genommen wird, deswegen suche ich schonmal nach Alternativen. Um an anderen Unis angenommen zu werden brauche ich eine Fachschulausbildung. Um jedoch eine Fachschule zu besuchen brauche ich 2 Jahre Berufsausbildung.... Hallo? Das heisst also 2 Jahre Lehre, 3 Jahre Fachschule und mind. 3 Jahre Uni, macht 8 Jahre... hmm, hab auch noch anderes im Leben vor, ist das nicht ein bisschen uneffizient?
Was könntet ihr mir da empfehlen, ist vielleicht auch ein bisschen falsch aufgefasst von mir, dass muss man mir jedoch entschuldigen, da ich da nur wenig durchsehe.

Viele Grüsse
Siggi


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2007 23:30
avatar  Lady Nerea ( gelöscht )
#2
La
Lady Nerea ( gelöscht )

Ich würde mich mal direkt bei den jeweiligen Fachschulen informieren.
In Bremen (und auch in einigen anderen Ländern) ist es so, dass du nach einem Vorpraktikum (1 Jahr) direkt in die ErzieherInnen-Ausbildung einsteigen kannst (2 Jahre Schule + 1 Jahr Anerkennungsjahr).
In der Internet-Präsens "meiner" Schule schreiben sie auch irgendetwas von wegen "abgeschlossene Berufsausbildung Vorraussetzung" - ist aber Blödsinn .


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2007 17:51
avatar  Hans ( gelöscht )
#3
Ha
Hans ( gelöscht )

Um in Deutschland Erzieher zu werden, musst du nicht an der Uni studieren.

Die Ausbildung dauert je nach Bundesland 4-5 Jahre. 1-2 Jahre Vorpraktikum oder Ausbildung zur Sozialassistentin, Kinderpflegerin oder ähnliches. Dann 2 Jahre Fachschule für Sozialpädagogik, die mit einer staatlichen Prüfung abschließen. Dann noch 1 Jahr Anerkennungsjahr in einer sozialpädagogischen Einrichtung mit berufsbegleitendem Unterricht.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2007 16:59
avatar  Verena ( gelöscht )
#4
Ve
Verena ( gelöscht )

Oder wie ich es gemacht habe: Abitur + viermonatiges Praktikum und dann dirket in die Erzieherausbildung. Nicht ganz einfach als Quereinsteiger aber kürzer! Geht mindestens in RLP, bei anderen Bundesländern bin ich mir nicht sicher...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!