Schimpfwörter

01.09.2007 07:04
avatar  Liam ( gelöscht )
#1
Li
Liam ( gelöscht )

Habe ein Problem mit nem Buben.
Er benutzt immer Schimpfwörter, den anderen Kindern gegenüber oder auch den erzihern. Wenn ich ihm erkläre, er solle damit aufhören und sage, dass wir auch nicht so etwas zu ihm sagen, nutzt das gar nicht. was kann ich tun? Er ist 6, 5 Jahre.


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2007 21:59
avatar  Julia ( gelöscht )
#2
Ju
Julia ( gelöscht )

Ich hatte auch schon mehrere dieser fälle wärend meiner praktika...in den kindergärten sind die erzieher damit unterschiedlich umgegangen!
Wenn gespräche nichts mehr gebracht haben, wurden die kinder ausgeschlossen, oder ein gespräche mit dem kind und den eltern wurde geführt!
In einem Kindergarten haben die erzieher angefangen das kind zu ignorieren, wenn es etwas von ihnen wollte!

Weiss nicht was die beste lösung ist...kommt ja immer ganz auf das kind und die situation an!
Glaube auch nicht das es ein patentmittel dagegen gibt...be jedem kind kann etwas anderes helfen...


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2007 10:34
avatar  Nadine ( gelöscht )
#3
Na
Nadine ( gelöscht )

Hallo, ich habe zwar keine Lösung, aber ich glaube das die eng mit der Ursache verbunden ist.
in welchen situationen benutzt es schimpfwörter? möchte es aufmerksamkeit? möchte es sich vor anderen, jüngeren kindern behaupten, sich als groß herausstellen? woher hat es die schimpfwörter? von zu hause, den eltern oder größeren geschwistern?

ein gespräch mit den eltern ist auf jeden fall sinnvoll um eine gemeinsame lösung zu finden. was nutzt es wenn das kind im kiga konsequenzen erfährt zu hause aber alles gedultet wird?
Hoffe ihr habt erfolg.
liebe grüße nadine


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2007 13:28
avatar  Sabrina ( gelöscht )
#4
Sa
Sabrina ( gelöscht )

hm.. also ich arbeite zwar überwiegend mit behinderten Kindern, aber vll. hilft das ja trotzdem was:
wir haben hier nämlich auch einen jungen (9 Jahre) der überwiegend schimpfwörter benutzt. bei ihm haben wir einfach sein interesse für lieder aufgegriffen und gehen einfach kurz für 5 minuten mit ihm vor die tür und versuchen ihn da mit einem lied zu beruhigen. meistens klappt das und es is nciht ganz so krass wei ignorieren oder ausgrenzen...
ich hoffe das hilft dir irgendwie weiter


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!