Entwicklungstabelle (13-18)

26.04.2008 22:20
avatar  Doku
#1
Do

Hallo,

ich suche eine Entwicklungstabelle/Punkte für eine Entwicklungsstandsanalyse für Jugendliche (13-18 Jahre). Die Jugendlichen sind verhaltensauffällig und nehmen an einer entsprechenden Maßnahme im Ausland teil.
Für das Jugendamt muss jetzt ein Bericht über das Verhalten der Jugendlichen geschrieben werden. Würde mich gerne an bestimmten Punkten orientieren wie z.B. die Entwicklungstabelle von Kiphard diese Tabelle deckt aber diese Altersgruppe nicht ab. Könnte mir jemand einen Tipp geben? Ich komme eigentlich aus dem Elementarbereich und habe in diesem Bereich keine Erfahrungen. Vielleicht könnte mir ein Lehrer aus dem Heimbereich einen Tipp geben.

Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2008 22:45
#2
st

Zitat
die Entwicklungstabelle von Kiphard


hi, was sagt denn diese tabelle? kann mir nicht vortellen, das man von kiphard nicht genug infos bekommen kann.
gruss stefan


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2008 11:16
avatar  Doku
#3
Do

Hallo,

also das/die Entwicklungsgitter/tabelle von Kiphard beschreibt die Entwicklung von Kindern im Altr von 0-12 Jahren. Meines Wissens gibt es die Tabelle nicht für Jugendliche. Ich habe mit meinem Mann eine Bildungsdokumentationssoftware entwickelt und würde diese jetzt gerne um das Alter 13-18 erweitern, da ich aus Griechenland/schwer erziehbare Jugendliche diese Anfrage habe. Leider kenne ich mich mit dem Bereich nicht aus.
Ich habe gedacht, es könnte mir vieleicht jemand aus dem Heimbereich helfen und mir Vorschläge machen an welchem Raster/Punkten ich mich da orientieren kann.

Mit freundlichen Grüßen


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2008 11:36
#4
dr

Hallo "Doku",

leider habe ich auch nichts aus diesem Bereich gefunden. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es bei Psychologen/Ärzten/Psychiatern/Verhaltenstherapeuten/ Förderschulpädagogen/Heilpädagogen etc. Literatur dazu gibt?!

Schließlich hört die Entwicklungspsycholgie usw. nicht im Grundschulalter auf - da muss es ja was geben, wonach die arbeiten, vielleicht mal mit einem "benachbarten Experten" Kontakt aufnehmen?

Würde mich sehr interessieren, was dabei herauskommt.

Liebe Grüße,

Claudia

P.S: Übrigens finde ich die Bildungsdoku "GaBi" einfach Klasse - vielen Dank und großes Kompliment!


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2008 12:08
avatar  Gast
#5
Ga
Gast

Hallo,

das ist wirklich sehr nett von dir, das du unser Programm so lobst. So viel Kritik haben wir bis jetzt nicht bekommen, da kaum einer weiß, wer hinter dem Programm steht. Für Verbesserungsvorschläge etc. bin ich immer dankbar, da ich im Moment in Elternzeit bin und der direkte Bezug zur Prsxis fehlt. Obwohl ich schon regelmäßig meinen "alten" Kiga besuche.
Danke auch für deine Antwort, ich dachte es kommt keine mehr und ich habe mir jetzt versucht selbst zu helfen und zwar:

Ich habe mir aus Griechenland einen Beispielbericht schicken lassen. So wurden die Berichte bis jetzt geschrieben. War natürlich ein Text kein Raster, aber ich habe mir da ein paar Sachen rausgesucht. Dann habe ich mich ein wenig an Kiphard orientiert der etwas ältere Kinder in seinem Raster hat (bis 12,13 Jahre). Dann habe ich noch meinen gesunden Menschenverstand eingeschaltet und eine ehemalige Kollegin (jetzt Erziehungsberatungsstelle) nach ihrer Vorgehensweise gefragt.
Die Alterskategorie 12-18 Jahre ist jetzt fertig, der Mann aus Griechenland fand die Version sehr gut und er schreibt jetzt die Berichte für die deutschen Jugendämter damit.

Jetzt habe ich noch einmal eine Version für meine Bekannte in der EB fertig gemacht, die sich die Version nach den Ferien noch einmal genau anschauen will, ob die Version auch außerhalb Griechenlands zu gebrauchen ist.
Ich habe auch in Bremen bei der Stadt jemanden angeschrieben, der den "Baum der Erkenntnis" anbietet dieser beschreibt den Entwicklungsstand von Jugendlichen. Von ihm habe ich aber nie mehr was gehört. Kennt sich jemand im Forum damit aus. Ist er empfehlenswert?

Liebe Grüße
Doku


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2008 10:12
#6
avatar

Hallo,
ich weiß nicht, ob es dazu passt, aber vielleicht hilft auch das Material von Havighurst und/oder Erikson (Entwicklungsphasen, -aufgaben, Störungen, etc.) weiter?! Davon könnte man eigentlich alles nötige ableiten können, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!