Spielbereicherungen

14.12.2011 18:39
#1

Hi,

Ich möchte Erzieherin werden und befinde mich gerade in der Ausbildung zur Sozialassistentin.
Ich habe dem nächst meinen ertsen Praxisbesuch meines Lehrers und soll eine Spielbereicherung durchführen.
Ich habe vorher leider erst Spielangebote durchgeführt.

Wer jetzt verwirrt sein sollte: der Unterschied zwischen einer Spielbereicherung und einem Spielangebot ist, dass ich das Spiel, das die Kinder gerade zufällig spielen bereichern soll, dh. das Spiel so erweitern bzw. die Kinder auffordern in Zusammenhang mit dem Siel, was sie gerade spielen, etwas zu tun woraus sie etwas lernen können.
Bei einem Spielangebot denke ich mir einfach etwas aus z.B. Drachen basteln, plane dies und führe es dann mit den Kindern durch.

Mein Problem ist, dass mir keine Spielbereicherungen einfallen.
Die Kinder in meiner KiTa spielen am häufigsten Rollenspiele wie "Mutter, Vater, Kind, Katze, Hund" und mit Autos, indem sie sich eine Straße bauen mit Autobahnbrücke usw...
Des weiteren spielen sie Memorie oder Puzzel, Brettspiele usw...

Dazu sollte ich sagen, dass ich in einer Regelgruppe bin mit 3-6 Jährigen Kindern.

Ps. würden die Kinder nun Arztspiele spielen, würde ich einfach mal einen richtigen Erste-Hilfe-Koffer mitbringen und mit den Kindern einen Arm verbinden, so, dass sie sehen wie das richtig geht und es auch mal selber ausprobieren können...soetwas spielen, die Kinder aus meiner KiTa aber leider nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!