Hilfetips für die Busfahrt mit hyperaktiven bzw. verhaltensgestörten schulk

11.01.2002 16:50
avatar  Splaeschi ( gelöscht )
#1
Sp
Splaeschi ( gelöscht )

Hey,
Ich benötige dringendst hilfe...
Ich bin im 2. Vorpraktikumsjahr und arbeite seit ca. 1/2 jahr in einer HPT mit hyperaktiven bzw. verhaltensgestörten Grundschulkindern. Die Arbeit macht mir Spass und ich komme während des Tages super mit den Kindern klar... Die einzige Situation, in der ich am verzweifeln bin, ist die Busfahrt nach Hause... In der Busfahrt schaukeln sich die Kinder derartig gegenseitig hoch und haben plötzlich alle Regeln vergessen... Ich hab schon vieles ausprobiert (ignorieren, schreien, besonders leise reden, erklären, versuchen die kinder abzulenken und auf andere gedanken zu bringen...), aber bisher hat nichts geholfen... Was soll ich denn noch tun???


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2002 22:39
avatar  Corinna ( gelöscht )
#2
Co
Corinna ( gelöscht )

Also, der Tipp von Mausi ist eigentlich bei verhaltensauffälligen Kindern immer nützlich, kommt aus der Lerntheorie.
Aber was ist denn mit den ganz klassischen Sachen wie SINGEN!! ;-)
Wenn es denn Deine Nerven mitmachen..Beschäftige sie mit der Umwelt. Autokennzeichen raten oder sonstwas, was ihre Konzentration noch hergibt. Gerade ADS-Kinder sind nach dem Unterricht "alle", da ist es kein Wunder, wenn sie aufdrehen. Ablenkung tut Not!


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2002 18:44
avatar  Mausi ( gelöscht )
#3
Ma
Mausi ( gelöscht )

>Hey,
>Ich benötige dringendst hilfe...
>Ich bin im 2. Vorpraktikumsjahr und arbeite seit ca. 1/2 jahr in einer HPT mit hyperaktiven bzw. verhaltensgestörten Grundschulkindern. Die Arbeit macht mir Spass und ich komme während des Tages super mit den Kindern klar... Die einzige Situation, in der ich am verzweifeln bin, ist die Busfahrt nach Hause... In der Busfahrt schaukeln sich die Kinder derartig gegenseitig hoch und haben plötzlich alle Regeln vergessen... Ich hab schon vieles ausprobiert (ignorieren, schreien, besonders leise reden, erklären, versuchen die kinder abzulenken und auf andere gedanken zu bringen...), aber bisher hat nichts geholfen... Was soll ich denn noch tun???

Hallo, ein ähnliches Problem hatte ich auch in der HPT. Da hab ich mit den Kindern ausgemacht das es Plus und Minuspunkte gibt für die Fahrt und das Kind das dann die meisten Puspunkte hatte hat sich eine Belonung in Form einer Beschäftigung, oder als erster von Esstischaufstehen dürfen usw aussuhen dürfen.
Nach kurzer Zeit hatten ich das Problem so aus dem Weg geschafft und den Kindern machte es sogar Spaß sie habe dann sogar um die Wette Pluspunkte gesammelt und mit Freude gewetteifert.
Viel Erfolg


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!