Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Einstiegsmethode
Hallo!
Brauche Hilfe. Mache ein Rollenspiel als ein Projekt in einem KiGa. Eröffne mit den Kindern (4-5-jährige) einen Friseursalon. Am ersten Projekttag soll ich das Thema mit den Kindern besprechen. Immer wieder Stühlkreise ist doch langweilig. Wer könnte mir helfen? Wer kennt gute Methoden? Wie kann man einen Einstieg spielerisch schaffen?
Danke im voraus.
LG
Julia
Heutzutage soll es ja meist auf freiwilliger Basis ablaufen.
Warum setzt du dich nicht an eine günstig gelegene Stelle eures Gruppenraumes und hast total verstruppelte Haare.
Es kommen automatisch Kinder.
Du musst beim ersten Mal auch nicht alle Kinder animieren.
Kannst so tun als wenn du traurig bist oder sogar weinst.
Die Kinder fragen von sich aus was los ist.
Und dann erzählst du ihnen, dass deine Haare heut hässlich aussehen und du zum Frisör sollst, doch nicht weißt was es da alles gibt und wie das so abläuft.
Lass es dir von den Kindern bringen und zeigen.
Versteck ein paar Materialien damit sie auch Handtücher und sowas entdecken.
Aber erst die Materialien suchen und herbringen lassen, sonst gibt es ein zu großes durcheinander.
Wenn zu viele Kinder mitmachen möchten, dann frag ob jemand sich auch die Haare waschen lassen möchte.
Du musst es aber schaffen, dass sie wissen, dass kein echtes Wasser verwendet wird-was natürlich toll wäre, aber in den meisten Einrichtungen nicht möglich ist.
Zum Schluss sucht ihr gemeinsam eine Ecke aus wo euer Frisörsalon täglich eröffnet haben könnte.
Vergiss nicht dich dann aus dem Spiel zurückzuziehen, damit sie ihre eigenen Kreativität entfalten können.
Is kein Stuhlkreis und was anderes.
Es liegt nur an dir, ob du möchtest, dass alle Kinder am 1. Tag sehen sollen was es neues im Gruppenraum gibt.
Vielleicht könnt ihr auch am Ende eines Vormittags gemeinsam erzählen was die Kinder so heute gemacht haben und dann kannst du allen mitteilen was es neues bei euch gibt und auch verwendet werden kann.
Die mitgemachten Kinder könnten den anderen die Regeln nocheinmal erklären.
So hast du auch gleich eine Kontrolle ob sie es sich gemerkt haben.
Wenn es nicht reicht einfach melden.
Na ja, ich finde dass die Kinder sich nicht für dumm verkaufen lassen und es merken, wenn man ihnen was vorspielt. Für mich sieht das nach einem Trick aus. Man will dass sie selbst draufkommen und macht was vor. Das hat nichts mit Situationsansatz zu tun....
Bin von so was nicht begeistert.
Maria
Danke schön! Echt klasse! Und ist vor allem einfach! :o)
Nun Problem ist, dass es nur 8 Kinder der Gruppe teilnehmen. Und der Friseursalon eröffnen wir erst am dritten Projekttag. Erster Tag ist eine Besprechung. Ich lasse mir von Kindern ihre Erfahrungen und Erlebnisse viel erzählen, da das Hauptthema des Projekts "Sprache" ist. Am zweiter Tag wird unser Salon komplett eingerichtet. Am dritten Tag findet die Saloneröffnung, bzw. ein Rollenspiel statt. Ah ja.. Wir sollen noch ein lustiges Name für unser Friseursalon ausdenken..
Aber eine Tolle Idee! Danke!!! Ich werde so anfangen :o)
LG
Julia
Das ist zwar wieder anfangs eine Art Kreis, jedoch ist mehr Bewegung drinnen. Du könntest mit den Kindern besprechen, was alles in einem Frisörsalon ist. Du könntest vorher Materialien wie einen Kamm, Bürste, Föhn, Handtuch, Haarschmuck usw. im Raum verstecken und es die dann Kinder suchen lassen.
- Wichtige Informationen zur neuen Foren-Software
- Fachforen
- Forum für Studierende an Fachschulen für Sozialpädagogik
- Praktische Ausbildung
- Praxisanleitung
- Unterstützung bei Hausarbeiten, Facharbeiten, Referaten...
- Recht / Arbeitsrecht / Ausbildungsordnungen
- Fragen an Lehrkräfte von Fachschulen für Sozialpädagogik
- Weiterentwicklung der ErzieherInnenausbildung
- Lernfeldkonzept
- Akademisierung der ErzieherInnenausbildung
- Archiv-Foren
- Archiv Diskussionsforum
- Archiv Forum für Studierende
- Smalltalk
- Miteinander sich austauschen.
- Info-Bereich
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!