Religionspädagogik

16.06.2006 17:25
avatar  Regina S. ( gelöscht )
#1
Re
Regina S. ( gelöscht )

Hallo erstmal!

Ich mache gerade eine Hausarbeit über die Emmaus Geschichte. Hättet ihr Ideen, was man Kinder im Alter von 4-6 Jahren durch die Geschichte vermitteln möchte?
Wäre echt dankbar über jede Überlegung von euch.

Ich selber hätt mir gedacht, dass Kinder mit Aussagen wie "Jesus ist auferstanden" wenig anfangen können und die Geschichte dazu beiträgt dies besser zu verstehen/zu veranschaulichen!!

Liebe Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2006 21:09
avatar  Daniel ( gelöscht )
#2
Da
Daniel ( gelöscht )

Hallo!
Zwar etwas spät, aber vielleicht hilfts ja noch! Hier ein paar Gedanken...
Emmausgeschichte geht ja glaube ich darum, dass die beiden Jünger Jesus nicht erkennen (die beiden sind ja auch noch entsetzt über die Kreuzigung und den beiden gehts daher nicht so gut) und erst mal ein schönes Stück mit ihm umherlaufen, bevor Sie ihn dann beim gemeinsamen Brotbrechen erkennen und mit dem Jammern über den Tod Jesu aufhören.
=> Somit würde ich eher hier ansetzen: Jesus ist immer bei Euch, auch in Situationen, wo es einem schlecht geht (Kinder können dann ja Situationen aufzählen, -schreiben, -malen wo es Ihnen nicht gut geht/ging). Er ist auch dann da wenn man ihn nicht auf den "ersten Blick" erkennt, aber er ist da und möchte immer unser Gast sein und uns beschützen. Handlungseinheit am Schluss könnte dann ein gemeinsames Essen sein mit Gebet und Einladung an Jesus, dass er in unserem Herzen mit in der Runde ist.
Viel Spaß beim Ausarbeiten!
Gruß Daniel

>Hallo erstmal!
>Ich mache gerade eine Hausarbeit über die Emmaus Geschichte. Hättet ihr Ideen, was man Kinder im Alter von 4-6 Jahren durch die Geschichte vermitteln möchte?
>Wäre echt dankbar über jede Überlegung von euch.
>Ich selber hätt mir gedacht, dass Kinder mit Aussagen wie "Jesus ist auferstanden" wenig anfangen können und die Geschichte dazu beiträgt dies besser zu verstehen/zu veranschaulichen!!
>Liebe Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!