Wahrnehmungsförderung

28.08.2006 21:21
avatar  Tanja ( gelöscht )
#1
Ta
Tanja ( gelöscht )

Hallo
Ich suche dringend zum Thema "Wahrnehmungsförderung" Tips, wo ich etwas über Konzepte, Therapieformen+Beschreibung und allgemeine Fördermöglichkeiten finde z.B. Affolter, Ayres, Snoselen...
Danke im Voraus.
Gruss Tanja


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2006 23:36
avatar  Annika ( gelöscht )
#2
An
Annika ( gelöscht )

Wahrnehmungsförderung im allgemeinen, oder einen bestimmten Bereich?


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2006 00:26
avatar  Tanja ( gelöscht )
#3
Ta
Tanja ( gelöscht )

>Wahrnehmungsförderung im allgemeinen, oder einen bestimmten Bereich?

Hallo Annika
Ich brauche Informationen zur allgemeinen Wahrnehmungsförderung. Ich muss ein Referat mit Klassenkameraden halten und wir finden nur die Üblichen wie eben Therapie nach Affolter oder Sensorische Integrationstherapie nach Ayres. Das können aber doch nicht alle sein. Unser Lehrer sagte, dass wir alle aufzählen und kurz beschreiben sollen und dann noch 3 Förderkonzepte exemplarisch ausführlich beschreiben mit Förderbeispielen.
Ich weiß echt nicht mehr wo ich noch suchen soll und hoffe, dass mir hier jemand weiter helfen kann.
Gruss Tanja


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2006 17:39
avatar  Annika ( gelöscht )
#4
An
Annika ( gelöscht )

Hallo Tanja!

Das Thema ist super interessant aber auch sehr weit gefechert, muß ich dazu sagen.
Wahrnehmungsförderung findet ja eigentlich immer und überall statt. Ich weiß auch nicht so wirklich über einzelnen Ansätze Bescheid.
- Sensorische Integration nach Jean Ayres, (Buchtip Sensorische Integration im Dialog, von Ulla Kiesling) Infos bekommst du bestimmt auch über das Flehming Institut in HH.
- Psychomotorik nach Berard Aucouturier (Buchtip Beweg-Gründe von Marion Esser; und Entwicklungssprünge von Waltraut & Winfried Doering)
- Dazu kannst du auch unter www.edition-doering.de mal nachschauen, die haben ganz gute Sachen dabei.
- Snozelen (habe dazu kein Buchtip)
- Basale Stimmulation (habe dazu kein Buchtip, wird in der Heilpädagogik aber viel mit gearbeitet!)
- Und dann noch die Bücher von Prof. Dr. Renate Zimmer, z.B. Handbuch der Sinneswahrnehmung und Handbuch der Bewegungserziehung.
- Zudem gibt es auf der Seite www.Kindergarten-workshop.de ein super Forum. Da können bestimmt auch viele weiterhelfen.
- Du findest auch in den Bereichen Kunsttherapie, Musiktherapie, in der Reggio-Pädagogik, usw. viel über Wahrnehmungsförderung.
So ich hoffe ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Viel Erfolg
Annika


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2006 15:15
avatar  Annika ( gelöscht )
#5
An
Annika ( gelöscht )

Hllo Tanja!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!