außengelände

15.09.2006 18:10
avatar  linda ( gelöscht )
#1
li
linda ( gelöscht )

hallo ihr,
ich muss ein referat über ein ideales außengelände halten. aber ich weiß nicht wo ich informationen herbekommen kann. welche kriterien gibt es, was ist vorgeschrieben, das darf nicht gemacht werden. gibt es etwas wie einen ANanforderungskatalog?
ich würde mich freuen von euch einige tipps zu bekommen.
vielen dank schon mal .
linda


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2006 20:55
avatar  Tanja ( gelöscht )
#2
Ta
Tanja ( gelöscht )

>hallo ihr,
>ich muss ein referat über ein ideales außengelände halten. aber ich weiß nicht wo ich informationen herbekommen kann. welche kriterien gibt es, was ist vorgeschrieben, das darf nicht gemacht werden. gibt es etwas wie einen ANanforderungskatalog?
>ich würde mich freuen von euch einige tipps zu bekommen.
>vielen dank schon mal .
>linda
Ich würde mal in einem Kindergarten die Leitung fragen. Die kann dir da bestimmt weiterhelfen.
Gruss Tanja


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2006 13:13
avatar  Jenny ( gelöscht )
#3
Je
Jenny ( gelöscht )

Hier ein paar sachen, die mir spontan einfallen:
-etwas zum klettern (sich etwas zutrauen lernen)
- Rückzugsmöglichkeiten für die Kinder, wie Hecken, kleine Häuschen
- auch im aussengelände sollen die Kinder die möglichkeit haben zu malen, basteln, bilderbücher anschauen usw (also, es soll nicht ausgeschlossen sein, materialien aus dem Kindergarten mit nach draussen zu nehmen)
- vielleicht ein paar Dinge zur "Wahrnehmung" ( Pflanzen die duften, Glocken in den Bäumen aufhängen--auditive wahrnehmung)usw
- wiese
-steinboden(um mit fahrzeugen zu fahren)

ja,mehr fällt mir jetz so spontan nicht, ich hoffe ich konnte dir ein bisjen helfen!

Lg Jenny


>>hallo ihr,
>>ich muss ein referat über ein ideales außengelände halten. aber ich weiß nicht wo ich informationen herbekommen kann. welche kriterien gibt es, was ist vorgeschrieben, das darf nicht gemacht werden. gibt es etwas wie einen ANanforderungskatalog?
>>ich würde mich freuen von euch einige tipps zu bekommen.
>>vielen dank schon mal .
>>linda
>Ich würde mal in einem Kindergarten die Leitung fragen. Die kann dir da bestimmt weiterhelfen.
>Gruss Tanja


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2006 15:22
avatar  Nadine ( gelöscht )
#4
Na
Nadine ( gelöscht )

hallo,
also wenn ich das Außengelände des kigas beschreibe in dem ich mein anerkennungsjahr mache, dann fällt mit als erstes die große rasenfläche ein, zu der schaukeln (eine hohe, eine niedrige) reckstangen (eine hohe, eine niedrige), eine breite rutsche ( bis drei kinder nebeneinander), es gibt einen Tunnel zum durchkrabbeln und verstecken, einen Wasserspielplatz, eine Steinbaustelle ( Bruchsteine, war mal schwerpunktbereich eine erzieherin),ein Hochbeet, ein Tippi, eine riesige Sandkiste ohne künstliche begrenzung, drumherum also nur Büsche und sträucher, man kann um das haus herrumgehen wo sich auch nocheinmal viele nieschen und ecken finden lassen.
interessant finde ich das im Sandkasten ausrangierte Töpfe, Pfannen, teller, löffel und Kellen sind mit denen die kInder spielen können.
wichtig finde ich einen Bereich in dem kleine Bänke stehen. dort kann bei gutem wetter der stuhlkreis oder angebote stattfinden.

ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, warum und wieso es jetzt diesen und jenen beeich gibt, kannst du sichderlich selber herrausfinden.
iel erolg bei deinem Referat
nadine


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!