die Zahnfee

12.09.2006 22:50
avatar  Steffi ( gelöscht )
#1
St
Steffi ( gelöscht )

HI!!
Ich arbeite als Berufspraktikantin in einem Kindergarten und möchte mit den Kindern ein Bilderbuch über die Zahnfee anschauen. Zur Einleitung wollte ich ihnen ein Rätsel stellen, worüber es geht. (Also die Lösung Zahnfee) Oder ihnen ein Lied vorspielen. Aber ich finde nichts.
Kennt jemand vielleicht ein nettes Lied oder ein Rätsel?
Danke


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2006 11:57
avatar  Moritz ( gelöscht )
#2
Mo
Moritz ( gelöscht )

Hi,

also ich stimme den anderen nicht zu. Man müsste ja dann bei allen SAchen die man macht davon ausgehen dass es den Eltern nicht passen könnte. Dann könnte man garnichts mehr machen und die Kindergärten könnten alle schliessen.
Selbst wenn bei Kindern die Zahnfee nicht kommt und sie entäuscht sind hat dies einen Lerneffekt für die Kinder. Im Leben werden sie noch öfters entäuscht sein.
FAlls du dies aber umgehen willst kannst du ihnen ja z.B sagen dass nicht bei allen die Zahnfee kommt. Da es soviele Kinder gibt und die Zahnfee nicht zu allen kommen kann.
Oder aber die Zahnfee kommt in den Kindergarten wenn das Kind den Zahn über Nacht im Kindergarten lässt.

Also ich denke da gibt es genügend Möglichkeiten. Ansonsten erzählst du die Geschichte der Zahnfee einfach als Märchen.

Liebe Grüsse Moritz


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2006 19:30
avatar  Annika ( gelöscht )
#3
An
Annika ( gelöscht )

Hallo Moritz!
Es gibt einige Dinge, die liegen in der Hand der Eltern und da sollten sie auch bleiben! Wenn wir denn Kindern Geschichten wie zum Beispiel über die Zahnfee erzählen, können die Eltern dadurch ungewollt, zu etwas gedrängt werden, was sie nicht in ihre Erziehung mit aufnehmen wollen! Wir haben meiner Meinung nach nicht das recht dazu, die Eltern in eine solche Lage zu bringen und in die Erziehung mit einzugreifen!!! Wenn dann Eltern anfangen sich zu beschweren, ist es ihr gutes Recht! Ich würde es auch tun! Eine Zahnfee gehört in die Familie und nicht in den Kindergarten!
Es wird immer wieder Bereich geben, in die wir als Erzieher uns nicht einmischen dürfen und für die wir einfach nicht zuständig sind! Es ist genauso, wenn du in einer religionsfreien Einrichtung arbeitest, haben zum Beispiel christliche Feiertage wie Weihnachten und Ostern nicht in der Einrichtung gefeiert zu werden!
Das mußt du dir einfach mal bewußt machen!
Gruß Annika


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2006 21:08
avatar  Imme ( gelöscht )
#4
Im
Imme ( gelöscht )

Als Mutter bin auch ich nicht gerade begeistert von der Zahnfee, weil sie nicht in die gelebten Traditionen meiner Familie gehört. Als Berufspraktikantin denke ich, dass ich kein einziges literarisch und künstlerisch wertvolles Buch über die Zahnfee kenne. Und wenn schon ich ein Buch im Kiga einführen möchte, dann würde ich mir eines aussuchen, das ansprechender, ausgefallener und "besonderer" ist.
Imme


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2006 18:28
avatar  annika ( gelöscht )
#5
an
annika ( gelöscht )

hallo,
ich kann dem ganzen nur zustimmen. das problem ist, nicht bei jedem kind kommt zu hause die zahnfee! und wenn du dann den kindern etwas erzählst, ist der ärger mit den eltern vorprogramirt! sei vorsichtig mit solchen sachen, der schuß kann wirklich nach hinten los gehen! ich würde an deiner stelle mir ein anderes thema aussuchen!
gruß annika


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2006 18:10
avatar  Claudia ( gelöscht )
#6
Cl
Claudia ( gelöscht )

Ich möchte als Elternteil aber nicht, dass meinem Kind erzählt wird, dass es eine Zahnfee gibt.. Erzählst du das denn Kindern?

Es gibt in meinen Augen einen großen Unterschied zu Märchen und erfundenen Geschichten ala Zahnfee, Weihnachtsmann und Co.

Das ist meine persönliche Einstellung!

Aber viel Glück fürs BP.

Claudia


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!