Praktkumseinschätzung

27.12.2006 17:45
avatar  Kirstin ( gelöscht )
#1
Ki
Kirstin ( gelöscht )

Hallo, ich bin gerade in der Ausbildung zur Sozialassistentin (1.Lehrjahr) und muß im Januar ein 5 wöchiges Praktikum in einer Kindertageseinrichtung (gehe in einen Montessori-Kindergarten) absolvieren. Auf was achtet eine Erzieherin / Mentorin bei der Endeinschätzung des Praktikannten besondern oder auf was wird generell geachtet (neben der Liebe zum Kind - was ja logisch ist). Möchte ja eine gute Einschätzung bekommen

Danke für Eure Antworten.

Liebe Grüße, Kirstin


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2006 01:35
avatar  F1 ( gelöscht )
#2
F1
F1 ( gelöscht )

>Hallo, ich bin gerade in der Ausbildung zur Sozialassistentin (1.Lehrjahr) und muß im Januar ein 5 wöchiges Praktikum in einer Kindertageseinrichtung (gehe in einen Montessori-Kindergarten) absolvieren. Auf was achtet eine Erzieherin / Mentorin bei der Endeinschätzung des Praktikannten besondern oder auf was wird generell geachtet (neben der Liebe zum Kind - was ja logisch ist). Möchte ja eine gute Einschätzung bekommen
>Danke für Eure Antworten.


>Liebe Grüße, Kirstin


hi kirstin,

bei uns (in bayern) wurde folgendes bewertet:
1. Persönliches Engagement
- Pünktlichkeit
- Zuverlässigkeit
- Verantwortungsbewusstsein
- Lernbereitschaft

2. berufliche Haltung
- Bereitschaft zur Zusammenarbeit
- Selbständigkeit im Planen und Handeln
- Kritikfähigkeit
- Zusammenarbeit/Kontakt zu den Eltern
- Hygiene und Sauberkeit

3. Erzieherische Fähigkeiten
- Kontakt zum Einzelen
- Übersicht über die Gruppe
- Kontakt zur Gruppe
- Einfühlungsvermögen
- Erkennen von Bedürnissen des Kindes
- Beobachtungsfähigkeit
- Bewätigung von schwierigen Situationen

4. Besondere Interessen und Fähigkeit


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2006 22:01
avatar  Tanja ( gelöscht )
#3
Ta
Tanja ( gelöscht )

Hallo Kirsten
Es wird auf jeden Fall darauf geachtet, ob und wie du mit den Kindern umgehst, ob du Selbständig arbeiten kannst, ob du für Kritik und Erklärungen offen bist... Auf Pünktlichkeit und Verläßlichkeit wird natürlich auch geachtet. Ich wünsche dir viel Erfolg und auch viel Spaß in deinem Praktikum.
Gruss Tanja


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2006 15:37
avatar  Kirstin ( gelöscht )
#4
Ki
Kirstin ( gelöscht )

Hallo, danke für Eure Antworten. Hat mir sehr viel geholfen.

Liebe Grüße, Kirstin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!