Religionspädagogik!

02.01.2007 14:01
avatar  Regina ( gelöscht )
#1
Re
Regina ( gelöscht )

Hallo ihr lieben, frohes neues Jahr!
also hätte da eine frage, ich arbeite im moment an einer Hausaufgabe für Religionspädagogik (bin im SPS1). verlangt ist ein fest zu reflektieren. das habe ich auf jeden fall recht gut gemacht ;-) außerdem sollen wir die theologische bedeutung UND die religionspädagogische bedeutung erläutern. nun wollte ich fragen, ob da richtig denke: theologische bedeutung ist die geschichte (in meinem fall die weihnachtsgeschichte, geburt christi. die religonspädagogische bedeutung ist, was für die kinder wichtig ist, um ihnen das näher zu bringen etc. was meint ihr?

danke schon einmal.

liebe Grüße,

Regina


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2007 20:31
avatar  Blume ( gelöscht )
#2
Bl
Blume ( gelöscht )

Liebe Regina

Du hast deine Aufgabe genau erfasst. Mit Theologie ist immer im Bezug zur Bibel gemeint. Die Aussagen über das "Göttliche" und was das für den Menschen bedeutet. Hilfreich kann dir dabei ein theologischer Kommentar zu Bibel sein. Die Religionspädagogig bezieht sich auf die Methode und die Bedeutung für das Kind.
Ich hoffe ich konnte dir helfe.
Alles Gute

>Hallo ihr lieben, frohes neues Jahr!
>also hätte da eine frage, ich arbeite im moment an einer Hausaufgabe für Religionspädagogik (bin im SPS1). verlangt ist ein fest zu reflektieren. das habe ich auf jeden fall recht gut gemacht ;-) außerdem sollen wir die theologische bedeutung UND die religionspädagogische bedeutung erläutern. nun wollte ich fragen, ob da richtig denke: theologische bedeutung ist die geschichte (in meinem fall die weihnachtsgeschichte, geburt christi. die religonspädagogische bedeutung ist, was für die kinder wichtig ist, um ihnen das näher zu bringen etc. was meint ihr?
>danke schon einmal.
>liebe Grüße,
>Regina


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2007 16:41
avatar  Regina ( gelöscht )
#3
Re
Regina ( gelöscht )

Dankeschön^^
dann bin ich beruhigt!
wollte nur wissen, ob ichs richtig mache ;-)

thx

Regina


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!