Waldwochen

31.01.2007 21:00
avatar  Kathrin ( gelöscht )
#1
Ka
Kathrin ( gelöscht )

Hallo,

ich arbeite in einem eingruppigen Regelkindergarten (3-6J) und wir wollen demnächst Waldwochen starten, in denen wir einmal pro Woche in den Wald gehen möchten. Ich hab mir auch schon einige Bücher bestellt und angeschafft, die mir bei der Organisation und was man alles bedenken muss etc. helfen.
Aber hat schon jemand von euch evtl. Erfahrung darin und kann mir kurz Ratschläge, Tipps, Anregungen, Literaturhinweise oder ähnliches geben? Es wäre echt eine große Hilfe- diese wirrwarr an Literatur, ...da gute raus zu fischen...

Grüßle, Kathrin


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2007 12:51
avatar  Alice ( gelöscht )
#2
Al
Alice ( gelöscht )

es gibt landart, das kannst du sicher ergooglen, da findest viele interessante anreize.
ich selber arbeite auschliesslich im wald, mit kindern die nicht mehr in die schule können. sind auch einiges älter.

aber die literatur die mich immer wieder inspiriert ist

Naturwerkstatt Landart / Andreas Güthler Kathrin Lacher /AT Verlag
ISBN 3-85502-4

Andy Goldsworthy hat eigentlich viele Dinge auspropiert und sehr eindrücklich beschrieben.
http://dispatch.opac.d-nb.de/DB=4.1/REL?PPN=119157519

ich hoffe du hast spass mit den kindern im wald, ist was aufregendes :-)

Alice


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2007 15:58
avatar  Alexandra ( gelöscht )
#3
Al
Alexandra ( gelöscht )

hallo,
also ich arbeite in einem kinderhaus und wir machen auch regelmäßig waldwochen und waldtage. Uns ist es dabei sehr wichtig das wir die kinder erst mal alleine etwas zum spielen suchen lassen. Einige dinge die wir schon mit den kindern gemacht haben waren: Lagerfeuer mit stockbrot und würstchen, ein waldauge, hütten um einen baum aus großen zweigen oder wir gehen auch einfach quer durch den wald unter ästen durch und oben drüber.... Ich hoffe ich habe dir ein paar neue anregungen geben können. liebe grüße alex


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2007 16:42
avatar  Kathrin ( gelöscht )
#4
Ka
Kathrin ( gelöscht )

Hallo Alex,

danke für deine Ideen. Was ist denn ein Waldauge? Das mit dem Lagerfeuer ist eine gute Idee. Habt ihr auch Literatur genutzt die du mir empfehlen kannst?

Liebe Grüße, Kathrin


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2007 22:32
avatar  Alexandra ( gelöscht )
#5
Al
Alexandra ( gelöscht )

An Literatur kann ich mich jetzt leider nicht erinnern, ich habe dort erst dieses jahr angefangen zu arbeiten. Diese Waldwochen werden dort nur mit den Vorschulkindern gemacht d.h. jedes jahr ungefähr das gleiche schema.
Beim Waldauge nimmt man zwei Zweige legt die im kreuz übereinander und dann wickelt man wolle mit einer bestimmten technick die ich leider nicht erklären kann um die äste und dann nenn man das Waldauge. Ich habe dies davor auch noch nicht gekannt bis die kinder mir das dann erklärt haben. Liebe Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!