Prüfungsangebote

18.02.2007 09:22
avatar  thesy ( gelöscht )
#1
th
thesy ( gelöscht )

Hey,
ich bin jetzt im SPS 2 und habe bald meine Kinderpflegeprüfung. Natürlich muss ich ja mit den Kindern ein Angebot machen. Ich arbeite mit Krippenkindern von ca. 1-3 Jahren. Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, welche Angebote sich für die Prüfung eignen? Bitte helft mir.
Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2007 17:09
avatar  svenja ( gelöscht )
#2
sv
svenja ( gelöscht )

Hallo,
in diesem Alter eignen sich besonders Angebote, die die Sinneswahrnehmung der Kinder fördern. Hierbei lernen sie ganz viel über sich und ihre Umwelt. Beispielsweise könntest du mit ihnen Fuß- oder Handabdrücke auf einer Papierrolle machen. Fußabdrücke sind besonders "reizvoll", weil sie dabei einerseits ihre Füße, ihren Körper spüren (beim Bemalen der Füße mit Farbe - man kann dafür unterschiedliche Materialien, wie Pinsel, Tücher, Schwamm- verwenden). Beim gegenseitigen Bemalenlassen (sofern es ihr Entwicklungsstand zulässt) sehen sie die Fußsohlen anderer Kinder- normalerweise sieht man diese nicht. Andererseits können die Kinder durch die Farbe auf dem Blatt ihre sonst unsichtbaren Sohlen sichtbar machen und entdecken dabei ihre eigene Spur... Zu diesem Thema kann man sich ganz viel einfallen lassen. Deine Angebote solltest du generell aber immer von dem Entwicklungsstand und den Interessen der Kinder abhängig machen. Zudem musst du wissen, was du mit den Kindern erreichen möchtest und dementsprechend deine Angebote planen.

Gruß,
Svenja


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!