ausbildungsrahmenplan

04.03.2007 20:34
avatar  iris ( gelöscht )
#1
ir
iris ( gelöscht )

hi,
ab morgen habe ich blockpraktikum.
wir müssen einen ausbildungsrahmenplan schreiben. weiß irgendjemand wie sowas funktoiniert? musstet/müsst ihr das auch schreiben?

lg iris


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2007 07:28
avatar  gila ( gelöscht )
#2
gi
gila ( gelöscht )

du hast zwar nichts darüber gesagt, in welchem Bundesland du lebst und in welchem Ausbildungsabschnitt du grad bist (berufliche Erstausbildung also Sozialpäd. Seminar, Sozialassistentin u.a. oder schon in der Fachschulausbildung), solche Infos wären hilfreich, wenn du brauchbare Antworten möchtest ...
In Bayern gibt es für das Sozialpädagogische Seminar einen Ausbildungsrahmenplan, der zum Lehrplan gehört, aber eher den Rahmen für die Ausbildungsinhalte, die in der Praxis vermittelt werden sollen, absteckt.
Den schreibt man also nicht selber, sondern kann ihn höchstens mit den konkreten Inhalten füllen, die man im Praktikum erlebt. Falls er dich interessiert, schau mal beim Statsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (www.isb.bayern.de => Lehrpläne)
gila


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2007 19:03
avatar  iris ( gelöscht )
#3
ir
iris ( gelöscht )

>du hast zwar nichts darüber gesagt, in welchem Bundesland du lebst und in welchem Ausbildungsabschnitt du grad bist (berufliche Erstausbildung also Sozialpäd. Seminar, Sozialassistentin u.a. oder schon in der Fachschulausbildung), solche Infos wären hilfreich, wenn du brauchbare Antworten möchtest ...
>In Bayern gibt es für das Sozialpädagogische Seminar einen Ausbildungsrahmenplan, der zum Lehrplan gehört, aber eher den Rahmen für die Ausbildungsinhalte, die in der Praxis vermittelt werden sollen, absteckt.
>Den schreibt man also nicht selber, sondern kann ihn höchstens mit den konkreten Inhalten füllen, die man im Praktikum erlebt. Falls er dich interessiert, schau mal beim Statsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (www.isb.bayern.de => Lehrpläne)
>gila


hi gila,
im bundesland bayern. ich bin jetzt im 1. kurs und hab sps hinter mir.
hilft dir das?
lg


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!