interkulturelle erziehung

19.04.2007 21:11
avatar  iris ( gelöscht )
#1
ir
iris ( gelöscht )

hallihallo,
ich muss im "wahlpflichtfach", jetzt auch genannt "Übungen zu...." ein referat über interkulturelle erziehung halten. thema wird sein "texas". die theorie zu diesem land ist kein problem. wir müssen allerdings noch einen praktischen teil einbauen, wie z.B. instrumente aus diesem land, oder ein spezielles gericht usw.
hat irgendjemand eine idee was man für diesen praktischen teil machen könnte.
wäre um jede antwort dankbar.

liebe grüße
iris


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2007 23:20
avatar  Cyco ( gelöscht )
#2
Cy
Cyco ( gelöscht )

>Hi Iris
Ich befinde mich gerade in einer so genannten Europaklasse, habe also den Schwerpunkt "Interkulturelle Arbeit mit Kindern und Jugendlichen".
Was bei uns immer gerne gemacht wird, ist der direkte Vergleich der gelebten, deutschen Kultur mit "fremden" Kulturaspekten. Dabei sollte man möglichst konkret bleiben und das unmittelbare Lebensumfeld seiner Zielgruppe im Auge behalten. Soll heißen, dass man sich besser in die Eigenheiten einer anderen Kultur hineinfühlen kann, wenn man ihnen ein alltägliches Äquivalent gegenüberstellt.
Das mit dem Musikinstrument finde ich zBsp echt gut, handfest, ausprobierbar. Bei welchen Gelegenheiten wird in Texas musiziert? Wie klingt das dann? Gibt es bestimmte Lieder? Was vermitteln diese Lieder?
Für eine Reflexion in der Klasse eignet sich was Essbares sehr gut. Man nimmt mit vielen Sinnen wahr und kann die Infos dann gut mit dem gekosteten Nationalgericht verarbeiten und abspeichern.
So. Ich hoffe, das hilft a Weng weiter:-)
Cyco


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2007 23:10
avatar  Cyco ( gelöscht )
#3
Cy
Cyco ( gelöscht )

>hallihallo,
>ich muss im "wahlpflichtfach", jetzt auch genannt "Übungen zu...." ein referat über interkulturelle erziehung halten. thema wird sein "texas". die theorie zu diesem land ist kein problem. wir müssen allerdings noch einen praktischen teil einbauen, wie z.B. instrumente aus diesem land, oder ein spezielles gericht usw.
>hat irgendjemand eine idee was man für diesen praktischen teil machen könnte.
>wäre um jede antwort dankbar.
>liebe grüße
>iris


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!