pädagogische idee/Ziele

09.06.2007 13:11
avatar  zuckerwatte89 ( gelöscht )
#1
zu
zuckerwatte89 ( gelöscht )

Hallo,

ich mach grade Vollabi und eie Ausbildung zur Erzieherinn und absolviere in diesme Rahmen ein 5 wöchiges Heimpraktikum in einer Familienwohngruppe.

Ich muss auch ein Angebot machen und dafür schreibe ich gerade die Planung und verzweifel mal wieder an der Zielsetzung...Ich baue mit den 4 Jugendlichen im Alter von 16 Jahren eine figur, aus Holz. So aus alten BAumstammstücken...

Was kann man da für Ziele oder für eine pädagogoische idee festlegen?????

Würde mich über eine schnelle Antwort freuen...


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2007 17:29
avatar  UJ ( gelöscht )
#2
UJ
UJ ( gelöscht )

>Hallo,
>ich mach grade Vollabi und eie Ausbildung zur Erzieherinn und absolviere in diesme Rahmen ein 5 wöchiges Heimpraktikum in einer Familienwohngruppe.
>Ich muss auch ein Angebot machen und dafür schreibe ich gerade die Planung und verzweifel mal wieder an der Zielsetzung...Ich baue mit den 4 Jugendlichen im Alter von 16 Jahren eine figur, aus Holz. So aus alten BAumstammstücken...
>Was kann man da für Ziele oder für eine pädagogoische idee festlegen?????
>Würde mich über eine schnelle Antwort freuen...

Hi,
ich weiß echt nicht warum das so schwer zu verstehen ist, daß man das immer wieder sagen muß: Du mußt ERST die Zielsetzung haben und DANN plant man erst eine dafür entsprechende Aktion. Die Zielsetzung bekommst Du u.a. durch eine Situationsanalyse, also mach das zuerst, setz dann die Ziele und denk Dir dann eine Aktion aus - falls dann Dein Figürchenbasteln zu einer Zielsetzung passen sollte, umso besser.
Bye, UJ


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2007 22:37
avatar  Annabella74 ( gelöscht )
#3
An
Annabella74 ( gelöscht )

Anscheinend wird es in den Schulen nicht konkret erwähnt. Es ist wirklich so. Erst Situationanalyse, dann deine Ziele setzen und dann entscheiden, was du machst. Deine Ziele ergeben sich also aus deinen Beobachtungen. Welches Ziel verfolgst du? Nicht einfach etwas aus jux und gaudi machen!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!