Nichtschülerprüfung Kinderpflegerin/Erzieherin

06.06.2007 13:12
avatar  melli ( gelöscht )
#1
me
melli ( gelöscht )

Ich habe die Fachhochschulreife, jedoch keine Ausbildung im sozialen Bereich. Die Fachhochschulreife hab ich vor einiger Zeit auf einer technischen Schule gemacht.

Ich möchte jedoch gerne Erzieherin werden, durch eine NIchtschülerprüfung. Muss ich dafür eine Ausbildung im sozialen Bereich haben oder reicht ein Praktikum ?

Wenn ich eine Ausbildung benötige, könnt ich doch die Nichtschülerprüfung zur Kinderpflegerin machen und anschließend die zur Erzieherin?!

wer kennt sich da aus und kann mir weiterhelfen.

mfg

melli


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2007 23:12
avatar  julia ( gelöscht )
#2
ju
julia ( gelöscht )

>Ich habe die Fachhochschulreife, jedoch keine Ausbildung im sozialen Bereich. Die Fachhochschulreife hab ich vor einiger Zeit auf einer technischen Schule gemacht.
>Ich möchte jedoch gerne Erzieherin werden, durch eine NIchtschülerprüfung. Muss ich dafür eine Ausbildung im sozialen Bereich haben oder reicht ein Praktikum ?
>Wenn ich eine Ausbildung benötige, könnt ich doch die Nichtschülerprüfung zur Kinderpflegerin machen und anschließend die zur Erzieherin?!
>wer kennt sich da aus und kann mir weiterhelfen.
>mfg
>melli

In Kiel ist es so, dass wenn du die Fachhochschulreife hast, man keinen weiteren Beruf/Ausbildung braucht. Allerdings braucht man vier Jahre Berufserfahrung in zwei Pädagogischen Bereichen. Und die Prüfung ist echt hart, bin grade dabei.


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2007 09:36
avatar  Chris ( gelöscht )
#3
Ch
Chris ( gelöscht )

Nun das ist erstmal in jedem Land verschieden. Ich lebe in Meck Pomm und habe beides vesucht.Ich habe zunächst die Nichtschülerprüfung zum staatlich geprüften Sozialassistenten gemacht. Stelle dir das nicht so leicht vor man wird in JEDEM FACH mündlich und schriftlich geprüft. Ebenso in der Praxis. Dann die Facharbeit Sozialassistent und das Kolloquium. Vor allem brauchst du mindestens zwei Jahre einschlägigige Berufserfahrung. Im sozialpädagogischen Bereich.

Dannach habe ich es mit der Externenprüfung zum staatlich anerkannten Erzieher
versucht. Doch die haben immer nur eine bestimmte Anzahl an Plätzen frei. Also würde ich nach Externenprüfung eher empfehlen noch eine Fachschulausbildung zu machen.Denn theoretische Dinge fehlen dir ansonsten komplett.Dies ist nicht Sinn und Zweck der Sache. Du wirst aber selbst sehen wenn du die erste Externenprüfung gemacht hast, wie stressig das ist andere bekommen ständig Hilfe und Konsultationen und du als Externen must alles aleine machen.

Ich denke du wirst nach der ersten Externenprüfung freiwillig die Erz Ausbildung machen wie ich heute. Fange im September an.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!