Mondfinsternis

01.05.2007 16:58
Li
Lilly ( gelöscht )

Hallo!
Ich bräuchte einmal eure Hilfe. Ich mache zur Zeit die Erzieherausbildung und soll ein einem "erfundenen" Angebot Kindergartenkindern die Mondfinsternis ganz einfach erklären. Hat von euch jemand eine Idee? Ich überlege immer und erkläre dann zu kompliziert. Danke schon mal!

Antworten

Beitrag melden
02.05.2007 07:34
Gi
Gila ( gelöscht )

Versuchs doch mit einer Taschenlampe (Sonne), einem Globus und einem kl. Ball (Mond) direkt zu zeigen, dass das Licht der Sonne den kl. Ball nicht erreicht, wenn die Erde zwischen Sonne und Mond steht ...
lg
Gila

>Hallo!
>Ich bräuchte einmal eure Hilfe. Ich mache zur Zeit die Erzieherausbildung und soll ein einem "erfundenen" Angebot Kindergartenkindern die Mondfinsternis ganz einfach erklären. Hat von euch jemand eine Idee? Ich überlege immer und erkläre dann zu kompliziert. Danke schon mal!

Antworten

Beitrag melden
01.05.2007 21:54
Nu
Nualata ( gelöscht )

Hi.
Versuch doch einfach, das ganze als Versuch mit Taschenlampe, und drei verschieden großen Bällen (=Erde, Sonne, Mond) darzustellen. Die Kinder verstehen es dadurch ganz einfach und sie haben selbst Spaß am Experimentieren, wann genau das passiert...

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!