Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Krippenerzieherin
Guten Tag,
In der DDR habe ich 1978 erfogreich ein Fachschulstudium zur Krippenerzieherin abgeschlossen. Bis 1989 arbeitete ich in diesem Beruf.
Gern würde ich jetzt wieder als Erzieherin arbeiten. Bitte sagen Sie mir welche Abschlüsse nötig wären um ein heute anerkanntes Berufsbild als Erzieherin zu erwerben. Des weiteren möchte ich wissen wo und wann solche Lehrgänge zu belegen sind und wieviel sie kosten.
Ich wohne in Magdeburg.
Auf Ihre Antwort bin ich gespannt und verbleibe mit
freundlichen Grüßen
Petra Tietböhl
Hallo Petra,
hier ein Auszug aus dem Kitagesetzt von Sachsen-Anhalt
§ 21 Anerkennung von Berufsabschlüssen
(1) In der Deutschen Demokratischen Republik, einschließlich Berlin (Ost), erworbene Berufsbezeichnungen von Fachkräften in Kindertagesstätten sind als gleichwertige Fachausbildung für den jeweiligen Teilbereich im Tätigkeitsfeld der staatlich anerkannten Erzieherin / des staatlich anerkannten Erziehers zu bestätigen.
(2) In der Deutschen Demokratischen Republik, einschließlich Berlin (Ost), ausgebildete Fachkräfte erhalten auf Antrag die Anerkennung als staatlich anerkannte Erzieherin/staatlich anerkannter Erzieher und damit die Berechtigung, in allen sozialpädagogischen Tätigkeitsfeldern als pädagogische Fachkraft tätig zu sein. Dabei ist ihre bisherige Berufspraxis zu berücksichtigen.
Die Landesregierung wird ermächtigt, durch Verordnung nähere Bestimmungen über
1. die Zuordnung der im Gebiet der Deutschen Demokratischen Republik, einschließlich Berlin(Ost), erworbenen Berufsbezeichnungen,
2. das Verfahren bei Anerkennungen der Ausbildung für den jeweiligen Teilbereich im Tätigkeitsfeld des staatlich anerkannten Erziehers / der staatlich anerkannten Erzieherin nach Nr. 1 und
3. Inhalt, Ausgestaltung und Verfahren der Anerkennung nach Abs. 2 zu treffen.
Anlaufstelle für deine Frage ist demnach die Landesregierung, bzw. das zuständige Ministerium für Bildung
Ansonsten findest du auf der Kursdatenbank des Arbeitsamtes Adressen von Institutionen die das sog. 100 Std.programm (Ergänzende Qualifizierung zur Staatlich anerkannten Erzieherin) in Sachsen-Anhalt anbieten.
http://www.arbeitsamt.de/cgi-bin/aoWebCGI?kurs - unter Freie Suche die Systematiknummer C 8441-e7 eingeben
Viel Glück
Gruß Gerda
>Guten Tag,
>In der DDR habe ich 1978 erfogreich ein Fachschulstudium zur Krippenerzieherin abgeschlossen. Bis 1989 arbeitete ich in diesem Beruf.
>Gern würde ich jetzt wieder als Erzieherin arbeiten. Bitte sagen Sie mir welche Abschlüsse nötig wären um ein heute anerkanntes Berufsbild als Erzieherin zu erwerben. Des weiteren möchte ich wissen wo und wann solche Lehrgänge zu belegen sind und wieviel sie kosten.
>Ich wohne in Magdeburg.
>Auf Ihre Antwort bin ich gespannt und verbleibe mit
>freundlichen Grüßen
>Petra Tietböhl
Um heute als Erzieherin arbeiten zu können muß man eine 4 Jahre dauernde Ausbildung absolvieren, die aus einem Vor- und einem Anerkennungsjahr im Kiga und 2 Jahren Schule am Block besteht. An dessen Ende schließt man die Ausbildung mit dem sogenannten Kolloquium ab und wird zur staatlich anerkannten Erzieherin. In einigen Ländern ist jedoch auch ein Studium voraussetzung
Sandra
- Wichtige Informationen zur neuen Foren-Software
- Fachforen
- Forum für Studierende an Fachschulen für Sozialpädagogik
- Praktische Ausbildung
- Praxisanleitung
- Unterstützung bei Hausarbeiten, Facharbeiten, Referaten...
- Recht / Arbeitsrecht / Ausbildungsordnungen
- Fragen an Lehrkräfte von Fachschulen für Sozialpädagogik
- Weiterentwicklung der ErzieherInnenausbildung
- Lernfeldkonzept
- Akademisierung der ErzieherInnenausbildung
- Archiv-Foren
- Archiv Diskussionsforum
- Archiv Forum für Studierende
- Smalltalk
- Miteinander sich austauschen.
- Info-Bereich
Jetzt anmelden!