Bibubetrachtung

11.02.2002 21:28
avatar  Julia ( gelöscht )
#1
Ju
Julia ( gelöscht )

Hi

ich habe am 11.März meine zweite Lehrprobe und wollte mit den Kindern eine Bibubetrachtung machen. Hat jemand eine Idee was sich da für ein Bilderbuch eignet im März und könnt ihr mir dann auch bei den aussagen helfen. Und mir einen Tip bei der Einführung, Durchführung und beim schluß geben. Hab darin kaum erfahrung. Danke!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2002 12:05
avatar  UJ ( gelöscht )
#2
UJ
UJ ( gelöscht )

>Hi
>ich habe am 11.März meine zweite Lehrprobe und wollte mit den Kindern eine Bibubetrachtung machen. Hat jemand eine Idee was sich da für ein Bilderbuch eignet im März und könnt ihr mir dann auch bei den aussagen helfen. Und mir einen Tip bei der Einführung, Durchführung und beim schluß geben. Hab darin kaum erfahrung. Danke!!!!

Hi,
ist denn die Aufgabenstellung explizit so, daß sich das Buch auf die Jahreszeit beziehen muß? Falls nicht, würde ich jedenfalls eher etwas nehmen, was zur momentanen Gruppensituation paßt; Beispiel: Wenn neue Kinder in der Gruppe sind, was mit Integration; wenn es viele Streitereien gibt, etwas zum Aggressionsabbau, Umgang mit Frustrationen usw.
Du kannst Dir auch selbst ein Buch anfertigen, bei dem Du dann auch die Jahreszeit mit einarbeiten kannst (hab mit meine Bücher für Projekte usw. immer selbst gemacht).
Einführung könntest Du mit einer Handpuppe machen, aber das kommt auch auf die Gruppe an, oder vorher einen "Gesrächskreis", wo die Kinder selbst ihre Erfahrungen zum Thema erklären können (kann man auch nachher machen). Als Abschluß vielleicht en passendes LIed/Spiele oder ein thematisch passendes Bewegungsangebot, aber das hängt eben auch von der Einrichtungssituation und vom Buch ab.
War nicht viel, aber vielleicht nützt es Dir ja ein bißchen was ...
Bye, UJ

Pädagogik-Forum


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!