Abschlussprüfung

03.04.2002 19:07
avatar  Christine ( gelöscht )
#1
Ch
Christine ( gelöscht )

Hallo, mich würde es mal Interessen wann und wie die Abschlussprüfungen an anderen Fachschulen dieses JAhr ablaufen. Also ich habe am 13,15, und 17.MAi schriftlische Prüfungen und habe in jedem FAch 5 Themen vorgegeben die man können muss. Wie sieht es bei euch aus, es würde mich echt total interessieren.
Viele liebe Grüße
Christine


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2002 20:31
avatar  ich ( gelöscht )
#2
ic
ich ( gelöscht )

>Hallo, mich würde es mal Interessen wann und wie die Abschlussprüfungen an anderen Fachschulen dieses JAhr ablaufen. Also ich habe am 13,15, und 17.MAi schriftlische Prüfungen und habe in jedem FAch 5 Themen vorgegeben die man können muss. Wie sieht es bei euch aus, es würde mich echt total interessieren.
>Viele liebe Grüße
>Christine


halli hallo,
also bei uns beginnen die prüfungen glaub ich in der 3. juniwoche. wir können zwischen psychologie/pädagogik und zwischen religion und literatur- und medienpädagogik wählen und müssen heilpädagogik nehmen. die drei prüfungen müssen wir schriftl. ablegen. mündlich haben wir praxis- und methodenlehre und entweder Gesundheitserziehung, soziologie oder recht. bei uns kommt der stoff der letzten 2 jahre dran. d.h. wir müssen alles können.
in der prüfung bekommen wir 2 themen von denen wir eins wählen müssen.
viel glück euch allen bei der prüfung
*daumendrück*


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2002 09:54
avatar  Trinity ( gelöscht )
#3
Tr
Trinity ( gelöscht )

Heyho,
habe letzte Woche Montag, Dienstag und Freitag jeweils eine schriftliche Prüfung geschrieben. Es wurden pro Haupt-Fach 4 Themen und im Nebenfach 2 Themen eingereicht, die uns im Groben auch mitgeteilt wurden und von denen 2
bzw 1 wieder vom Prüfungsamt zurückkamen:

Pädagogik (Spk - Sozialpädagogische Konzepte)
Konzeptionen und Reggio-Pädagogik
Elternarbeit
Funktions- und Situationsansatz
Planungsarbeit
Konzeptionen/Reggio und Funktion- und Situationsansatz kamen letztendlich dran.

Psychologie (SPG - Sozialpädagogische Grundlagen)
Verhaltensstörungen (Psychoanalyse)
Frühe Kindheit (Entwicklungspsychologie)
Jugendalter (Entwicklungspsychologie)
Erziehungsstile
Verhaltensstörungen und Erziehungsstile kamen zurück.

Medienpädagogik/Recht
Projektarbeit
Darstellende Theaterformen
Aufsichtspflicht
Elterliche Sorge
Projektarbeit und Aufsichtspflicht kamen zurück.

Von den zurückgekommenen Themen konnte man sich immer eins aussuchen und hatte 4 Zeitstunden Zeit zu schreiben. Jetzt habe ich noch bis Ende Mai Unterricht und am 4. Juni kommt evtl die mündliche Prüfung auf mich zu. Kommt darauf an, ob mich überhaupt ein Lehrer prüfen will (ob die Noten irgendwie schwanken oder nicht). Dann ist die Schule geschafft und ich kann endlich in die PRAXIS!!!!!
Liebe Grüße und viel Erfolg allen Prüflingen!!
Trini


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2002 19:28
avatar  Alex ( gelöscht )
#4
Al
Alex ( gelöscht )

HI -

na du hast es ja richtig gut...

Wir haben in Erziehungswissenschaft 11 (sehr umfangreiche)Fragestellungen, von denen 3 zur Prüfung eingereicht wurden - aber niemand weiss welche :-(
In Didaktik u. Methodik der Sozialpädagogik weiss man gar nichts, d.h. man kann nur spekulieren...
In Medienpädagogik siehts auch nicht besser aus - deswegen habe ich mich für die Prüfung in Deutsch entschlossen...

bei uns ist in 14 Tagen alles vorbei ;-) also schriftlich...

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück und gutes Gelingen ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2002 20:32
avatar  Christine ( gelöscht )
#5
Ch
Christine ( gelöscht )

Hallo, das hört sich doch ganz ähnlicn an, ich weiß nicht warum ich es gut haben sollte. Die 5 Themen die wir bekommen haben sind auch sehr umfangreich. Also so sieht unsere Vorbereitung aus:

D/M:
Situationsansatz
Projektarbeit
Zusammenarbeit mit Eltern
Bildungsdisskussion
Offener Kindergarten

Medienpäd:
Bilderbuch
Märchen
Medienwirkungen
Kind und fernsehen
Medienpäd. mit Eltern

Erziehungswissenschaften:
Erziehungsziele
Lerntheorien
Persönlichkeit der Erzieherin
Systematische Verhaltensbeobachtung
Entwicklungspsychologie (sehr umfangreich !!!!)
Gruppenpädagogik

Ja so in etwa, und dann kommen in jedem FAch 2 Themen von denen man sich eins auswählen kann.

In 2 1/2 Wochen ist bei uns auch alles schriftliche vorbei

Gruß Christine

>HI -
>na du hast es ja richtig gut...
>Wir haben in Erziehungswissenschaft 11 (sehr umfangreiche)Fragestellungen, von denen 3 zur Prüfung eingereicht wurden - aber niemand weiss welche :-(
>In Didaktik u. Methodik der Sozialpädagogik weiss man gar nichts, d.h. man kann nur spekulieren...
>In Medienpädagogik siehts auch nicht besser aus - deswegen habe ich mich für die Prüfung in Deutsch entschlossen...
>bei uns ist in 14 Tagen alles vorbei ;-) also schriftlich...
>Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück und gutes Gelingen ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!