sprachförderung von migrantenkindern

04.09.2002 21:25
al
alexandra ( gelöscht )

hallo,
ich mache gerade mein bp und beginne nun mit der sprachförderung von migrantenkindrn. kann mir irgend jemand gute tipps, literaturhinweise etc. geben?

Antworten

Beitrag melden
01.09.2002 12:11
An
Andrea ( gelöscht )

>hallo,
>ich mache gerade mein bp und beginne nun mit der sprachförderung von migrantenkindrn. kann mir irgend jemand gute tipps, literaturhinweise etc. geben?

Hallo!
Ich bin in einer ähnlichen Situation: BP in einer Gruppe, in der 80% der Kinder aus nicht-deutschsprachigen Familien stammen.
Es gibt sehr viel Literatur zum Thema Sprachförderung, auch unterschiedliche Sprachförderprogramme.
("Die Welt trifft sich im Kindergarten" von Ulich, Soltendieck; "Würzburger Trainingsprogramm zur Sprachförderung im Vorschulalter" nur als Beispiele genannt).
Darf ich Dir aber einen Rat geben?
Setz Dich mit dem Thema Sprachförderung sehr gut auseinander, bevor (!!!) Du beginnst, mit Kindern in dieser Richtung zu arbeiten!
Das Thema ist gerade zur Zeit hochaktuell (PISA) und Sprachkompetenz ist zumindest in Hessen Kriterium für die Einschulung. Ggf. werden ab dem nächsten Schuljahr Kinder mit Defiziten in der Sprachkompetenz zurückgestellt (s. Änderung des Hess. Schulgesetzes) - damit will ich ausdrücken, dass das Thema Sprachförderung von größter Relevanz ist und man sich in der Umsetzung sehr sicher und der Konsequenzen bewusst sein sollte. Also meiner Meinung nach nur bedingt ein Feld zum "ausprobieren" im BP.
Sollte es dennoch ein Schwerpunkt von Dir sein, wünsche ich Dir ganz viel Erfolg!
Gruß Andrea

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!