Abendfachschule??????

02.09.2002 19:10
avatar  Marina ( gelöscht )
#1
Ma
Marina ( gelöscht )

Hallöchen!!! Ich bin grad in der Sozialassistenz Klasse 2 und habe folgendes Problem: Ich würde gerne jetzt mein Fachabi nebenher zu meiner Ausbildung machen. Geht das? Irgendwie finde ich keine Infos drüber. Kann ich ein Abendgymnasium machen oder darf ich das neben einer anderen Schule nicht??? Fragen über Fragen, mir qualmt der Kopf :-) Ich möchte gerne studieren gehen und wenn ich zur Schule gehe, um mein Fachabi zu bekommen, dauert es noch drei Jahre.Kann ich denn das ganze nicht verkürzen, meine Sozialassistenzausbildung zu ende machen und nebenher Abi/Fachabi, ohne mit der ErzieherInausbildung erst anzufangen??????????? Vielen Dank schon mal im Voraus!!!!! Liebe Grüße Marina


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2002 22:45
avatar  JoJo ( gelöscht )
#2
Jo
JoJo ( gelöscht )

Hallo Marina,
was du neben der Schule machst, ist im Grunde völlig egal. Ich weiß allerdings nicht, ob das Fachabi überhaupt "nebenher" angeboten wird. In der Regel wird direkt das Abitur angeboten.
Bevor du deinen weiteren Weg einschlägst, müsstest du dir deutlich machen, was du so ungefähr genau vorhast. Wenn du jetzt das Fachabi oder Abi zusätzlich machst, benötigst du auch noch zwei oder drei Jahre. Die gleiche Zeit benötigst du allerdingst auch auf der Fachschule. Deshweiteren bedeutet Fachabi genauer "Fachgebundene Hochschulreife". Das heißt, du kannst eigentlich nicht irgendetwas an der FH studieren. Wenn du im sozialpädagogischen Bereich weitermachen möchtest, wäre eine Ausbildung als Erzieherin im Grunde von Vorteil. Eventuell kannst du dir sogar etwas an der Fachhochschule anrechnen lassen. Da musst du dich aber vor Ort erkundigen. "Nur" mit Sozialassistentin wirst du weniger gute Karten haben.
Wenn du das "Abi" haben möchtest wäre auch noch ein anderer Schritt interessant. Nach deiner Mailadresse zu urteilen, scheinst du in der Nähe von Osnabrück zu wohnen. NRW liegt dann nicht soweit. Dort wird zusätzlich zur Erzieherausbildung auch das ABitur angeboten; ich weiß allerdings nicht, ob das auch alle Fachschulen mitmachen. D.h., du hättest die Erzieherausbildung + Abitur. Dauert dann aber drei Jahre.
Also, egal wie du es drehst und wendest, du wirst deine Zeit für das Fachabi/Abi benötigen. Und wenn du weiter im Bereich Sozialpädagogik arbeiten möchtest, wäre - wie erwähnt - die Ausbildung zur Erzieherin nicht uninteressant.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

Gruß
JoJo


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!