wer kann mir helfen ( Projekt, Verantwortung für Tiere)?????

02.09.2002 21:28
avatar  Rafaela ( gelöscht )
#1
Ra
Rafaela ( gelöscht )

Hi.Arbeite jetzt seid fast einem Monat im Heimbereich.Mir gefällt es dort im Grunde genommen ganz gut. Nur, die schulischen Aufgaben liegen mir auf den Magen.Pflicht ist es ein Projekt durchzuführen. Dachte mir das dieses Thema recht sinnvoll sei. Die Ideen fehlen mir aber. Was könnte ich bei diesem Projekt alles machen ????? Würde mich freuen einige Ideen zu erhalten. Im voraus danke!


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2002 12:45
avatar  Andrea ( gelöscht )
#2
An
Andrea ( gelöscht )

>Hi.Arbeite jetzt seid fast einem Monat im Heimbereich.Mir gefällt es dort im Grunde genommen ganz gut. Nur, die schulischen Aufgaben liegen mir auf den Magen.Pflicht ist es ein Projekt durchzuführen. Dachte mir das dieses Thema recht sinnvoll sei. Die Ideen fehlen mir aber. Was könnte ich bei diesem Projekt alles machen ????? Würde mich freuen einige Ideen zu erhalten. Im voraus danke!

Hallo!
Also ehrlich gesagt verstehe ich nicht so ganz, warum Du Dir ein Projektthema aussuchst, bei dem Dir die Ideen fehlen!
Wenn ich ein Thema in Erwägung ziehe, habe ich einen Anlass dafür, d.h. ich habe auch ansatzweise eine Idee, warum ich es machen möchte und wie ich vorgehen kann.
Ausschlaggebend für das Aufgreifen eines Themas ist für mich die Situation der Gruppe, manchmal auch eines einzelnen Gruppenmitgliedes, mein Thema hat also einen Bezug zu dem Alltag, den ich erlebe und in dem ich stecke.
Verstehst Du, was ich meine? Ein Projektthema kann meines Erachtens nicht aus der Luft gegriffen sein, sondern muss einen Bezug haben. Dann gibt es auch Ideen...und die Gruppe kann und sollte bei einer Projektplanung auch mitreden!
Ansonsten geht es doch nur um das "Abarbeiten" einer schulischen Aufgabe - greift das nicht ein bisschen zu kurz?


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2002 15:13
avatar  Rafaela Fiegen ( gelöscht )
#3
Ra
Rafaela Fiegen ( gelöscht )

Hi . Schön das du auf meinen Eintrag eingegangen bist. Natürlich muss ich dir vollkommen recht geben. Vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen, das ich auf einen Bauernhof arbeite. Wir haben Pferde, Kaninchen , Hunde ; Vögel , etc...
Die meisten der Kinder sind begeistert von diesen Tieren und kümmern sich auch dementsprechend um diese. Wieder andere sehen aber nicht die Notwendigkeit sich um diese Tiere zu kümmern und wegen ihnen Zeit in anspruch zu nehmen.Das ärgert mich und auch die anderen Kinder. Verstehst du die Situation? Ich frag mich nun, welche Aktivitäten mein Projekt beinhalten könnte. Schließlich sollte sich das Projekt über zwei Monate strecken. Ich hoffe das ich dir nun näher bringen konnte, womit ich Schwierigkeiten habe und du mir einen Tip geben kannst. Danke


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!