Anschauungsübungen Herbst/Winter

07.10.2002 17:09
avatar  Julia ( gelöscht )
#1
Ju
Julia ( gelöscht )

Hallo alle zusammen!

Habe gerade diese Seite entdeckt (suche sowas schon sehr lange) und mich gleich ein bißchen umgeschaut. Leider habe ich nichts über Anschauungsübungen gefunden. Ich bin im ersten Studienjahr, also in der ersten Klasse und muss in SPÜ eine Anschauungsübung mit KINDERGARTENKINDERN machen- natürlich mit Benotung. Davor hab ich den totalen Bammel. Was kann ich für eine Anschauungsübung machen, welche die Kiddis wirklich interessant machen und gut mit machen, motiviert sind? Wir haben nämlich 3 schwierigere Jungs dabei die nicht so leicht zu motvieren sind. Deshalb wollt ich mal fragen ob mir jemand eine gute Anschauung sagen könnte evt. mit Einführung, Durchführung, Vertiefung...! Ich fänd etwas was die Kinder auch schmecken können z.B. eine Frucht ganz gut. Ach ja... das Hauptthema ist "Der Baum". Muss also dazu grob passen. Kann mir jemand dabei behilflich sein. Ich wäre euch sehr dankbar für ein paar Ideen ... wenn ihr wollt auch ausgearbeitete Did. Analysen (muss aber nicht sein, mir würden schon Ideen für Einstieg, Hauppteil, Schluss reichen). Also schon mal im Vorraus vielen Dank. Hoffentlich meldet sich bald einer von euch. Fänd ich echt klasse. DANKE.
Tschüssi
Julia

Ich stehe euch übrigens auch gerne zur Verfügung, falls ich euch wo helfen kann!


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2002 16:11
avatar  Des ( gelöscht )
#2
De
Des ( gelöscht )

>Hallo alle zusammen!
>Habe gerade diese Seite entdeckt (suche sowas schon sehr lange) und mich gleich ein bißchen umgeschaut. Leider habe ich nichts über Anschauungsübungen gefunden. Ich bin im ersten Studienjahr, also in der ersten Klasse und muss in SPÜ eine Anschauungsübung mit KINDERGARTENKINDERN machen- natürlich mit Benotung. Davor hab ich den totalen Bammel. Was kann ich für eine Anschauungsübung machen, welche die Kiddis wirklich interessant machen und gut mit machen, motiviert sind? Wir haben nämlich 3 schwierigere Jungs dabei die nicht so leicht zu motvieren sind. Deshalb wollt ich mal fragen ob mir jemand eine gute Anschauung sagen könnte evt. mit Einführung, Durchführung, Vertiefung...! Ich fänd etwas was die Kinder auch schmecken können z.B. eine Frucht ganz gut. Ach ja... das Hauptthema ist "Der Baum". Muss also dazu grob passen. Kann mir jemand dabei behilflich sein. Ich wäre euch sehr dankbar für ein paar Ideen ... wenn ihr wollt auch ausgearbeitete Did. Analysen (muss aber nicht sein, mir würden schon Ideen für Einstieg, Hauppteil, Schluss reichen). Also schon mal im Vorraus vielen Dank. Hoffentlich meldet sich bald einer von euch. Fänd ich echt klasse. DANKE.
>Tschüssi
>Julia
>Ich stehe euch übrigens auch gerne zur Verfügung, falls ich euch wo helfen kann!



nimm doch Thema Apfel Wie schmeckt er? wie riecht er? (z.B. Bratapfel im Ofen)wie Fühlt er sich an. wie sieht er aus Als Einleitung könntest du eine Meditation mit dem Thema Der Apfelbaum machen. Weiß jetzt aber nicht genau was von euch verlangt wird, da du so wie es ausssiehst in einem Anderen Bundesland als dem Saarland deine Ausbildung machst. Trotzdem toi toi toi


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2002 19:32
avatar  JoJo ( gelöscht )
#3
Jo
JoJo ( gelöscht )

>Hallo alle zusammen!
>Habe gerade diese Seite entdeckt (suche sowas schon sehr lange) und mich gleich ein bißchen umgeschaut. Leider habe ich nichts über Anschauungsübungen gefunden. Ich bin im ersten Studienjahr, also in der ersten Klasse und muss in SPÜ eine Anschauungsübung mit KINDERGARTENKINDERN machen- natürlich mit Benotung. Davor hab ich den totalen Bammel. Was kann ich für eine Anschauungsübung machen, welche die Kiddis wirklich interessant machen und gut mit machen, motiviert sind? Wir haben nämlich 3 schwierigere Jungs dabei die nicht so leicht zu motvieren sind. Deshalb wollt ich mal fragen ob mir jemand eine gute Anschauung sagen könnte evt. mit Einführung, Durchführung, Vertiefung...! Ich fänd etwas was die Kinder auch schmecken können z.B. eine Frucht ganz gut. Ach ja... das Hauptthema ist "Der Baum". Muss also dazu grob passen. Kann mir jemand dabei behilflich sein. Ich wäre euch sehr dankbar für ein paar Ideen ... wenn ihr wollt auch ausgearbeitete Did. Analysen (muss aber nicht sein, mir würden schon Ideen für Einstieg, Hauppteil, Schluss reichen). Also schon mal im Vorraus vielen Dank. Hoffentlich meldet sich bald einer von euch. Fänd ich echt klasse. DANKE.
>Tschüssi
>Julia
>Ich stehe euch übrigens auch gerne zur Verfügung, falls ich euch wo helfen kann!


Hi Julia,
zwei Sachen. Mach dir nicht so einen Bammel vor dieser Übung - wobei ich jetzt natürlich nicht deine Lehrerin oder deinen Lehrer kenne *g*. Normalerweise sind diese Angebote/Übungen dazu da, dass du weiterkommst. Da bringt es eigentlich nix, dass die Kinder gut mitmachen, weil es nur um dich geht. Wie leitest du die Kinder an, welchen Raum zur eigenen Entfaltung stellst du ihnen zur Verfügung usw. Selbst wenn du der Meinung bist, den Kindern ist nix gut gelungen, kann das Angebot noch gut sein.
Jetzt zum Inhalt.
Wie wäre es zum Einstieg mal mit einer praktischen Anschauung. Blätter, Früchte und evtl. Rinde von den Bäumen eurer Einrichtung. Kinder können sich dann dazu äußern, was ihnen auffällt. Dann vielleicht ein Sinnesspiel. Also ab nach draußen und versuchen die entsprechenden Bäume wiederzufinden. Möglichst mit vielen Sinnen. Also neben sehen auf jedenfall tasten, eigentlich auch riechen, schmecken hängt immer von den Früchten ab.
Vertiefung wär evtl. interessant, wie sich zurzeit die Blätter verändern. Noch findest du ja grüne Blätter aber auch schon rote Blätter. Daraus ein Gespräch, vielleicht ein passendes Bilderbuch warum das so ist. Ist jetzt natürlich eine Menge, soll dir aber nur mal aufzeigen, was möglich ist.
Durch diese praktischen Erfahrungen könnten die "schwierigen Jungs" sicher auch stärker motiviert werden, hängt natürlich von der Entwicklungsgeschichte der Kinder ab. Weißt du vielleicht in welchen Situationen die Jungs schwierig sind. Probier doch einfach mal einige Ideen mit einigen Kindern aus. Dann kannst du auch herausbekommen, wo vielleicht noch "Knackpunkte" sind.

Viel Erolg
JoJo


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!