Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
DM-Buch/Pausewang
Hallo,
eine Rückfrage zu einem Beitrag von Conny, der allerdings im anderen Forum steht. Gehört aber eher hier hinein.
Du schreibst, Pausewang sei zu theoretisch und "abgehoben" - wieso denn das? Kannst Du das etwas konkretisieren?
Ich finde es nämlich absolut nicht abgehoben, sondern eher recht einfach...
Gruß, Andrea
Im Vergleich mit anderen Büchern geht Pausewang ziemlich ins Theoretische. Dafür ist es sehr umfangreich. Wenn man alleine schon die Inhaltsverzeichnisse von z.B. "Grundbausteine Sozialpädagogik" und Pausewang anguckt, sieht man, dass das andere Buch konkret an der Praxis orientiert ist.
Ich weiß auch nicht, wie lange ihr eure Ausbildung hinter euch habt, aber zum Stichwort Lesekompetenz: Pausewang ist durchaus schwer in der Erfassung durch Schülerinnen- meine Erfahrung.
;-)
Ich arbeite nunmal lieber mit Praxisbüchern, die die Theorie anreißen, aber an Beispielen Handlungssequenzen aufzeigen, was zu tun ist.
>Im Vergleich mit anderen Büchern geht Pausewang ziemlich ins Theoretische. Dafür ist es sehr umfangreich. Wenn man alleine schon die Inhaltsverzeichnisse von z.B. "Grundbausteine Sozialpädagogik" und Pausewang anguckt, sieht man, dass das andere Buch konkret an der Praxis orientiert ist.
>Ich weiß auch nicht, wie lange ihr eure Ausbildung hinter euch habt, aber zum Stichwort Lesekompetenz: Pausewang ist durchaus schwer in der Erfassung durch Schülerinnen- meine Erfahrung.
>;-)
>Ich arbeite nunmal lieber mit Praxisbüchern, die die Theorie anreißen, aber an Beispielen Handlungssequenzen aufzeigen, was zu tun ist.
Hallo Conny,
ich möchte Pausewang nicht hochloben oder verteidigen. Wir haben sie mehr oder weniger als Ergänzung herangezogen und eher sparsam damit gearbeitet. Etwas anderes bot unsere Lehrmittelbibliothek halt nicht.
Texte, die die Lehrkräfte zum Teil einbrachten, waren ehrlich gesagt anspruchsvoller. Ob sie von allen Studierenden wirklich verstanden wurden, wage ich zu bezweifeln - Stichwort Lesekompetenz. Hier wäre dann die Frage nach anderen Zugangsvoraussetzungen, Fachhochschule...zu stellen.
Meine Ausbildung ist übrigens noch ganz frisch, bin gerade im Berufspraktikum.
- Wichtige Informationen zur neuen Foren-Software
- Fachforen
- Forum für Studierende an Fachschulen für Sozialpädagogik
- Praktische Ausbildung
- Praxisanleitung
- Unterstützung bei Hausarbeiten, Facharbeiten, Referaten...
- Recht / Arbeitsrecht / Ausbildungsordnungen
- Fragen an Lehrkräfte von Fachschulen für Sozialpädagogik
- Weiterentwicklung der ErzieherInnenausbildung
- Lernfeldkonzept
- Akademisierung der ErzieherInnenausbildung
- Archiv-Foren
- Archiv Diskussionsforum
- Archiv Forum für Studierende
- Smalltalk
- Miteinander sich austauschen.
- Info-Bereich
Jetzt anmelden!