DM-Buch/Pausewang

27.10.2002 10:12
avatar  Andrea ( gelöscht )
#1
An
Andrea ( gelöscht )

Hallo,
eine Rückfrage zu einem Beitrag von Conny, der allerdings im anderen Forum steht. Gehört aber eher hier hinein.
Du schreibst, Pausewang sei zu theoretisch und "abgehoben" - wieso denn das? Kannst Du das etwas konkretisieren?
Ich finde es nämlich absolut nicht abgehoben, sondern eher recht einfach...
Gruß, Andrea


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29.10.2002 13:32
avatar  Conny ( gelöscht )
#2
Co
Conny ( gelöscht )

Im Vergleich mit anderen Büchern geht Pausewang ziemlich ins Theoretische. Dafür ist es sehr umfangreich. Wenn man alleine schon die Inhaltsverzeichnisse von z.B. "Grundbausteine Sozialpädagogik" und Pausewang anguckt, sieht man, dass das andere Buch konkret an der Praxis orientiert ist.
Ich weiß auch nicht, wie lange ihr eure Ausbildung hinter euch habt, aber zum Stichwort Lesekompetenz: Pausewang ist durchaus schwer in der Erfassung durch Schülerinnen- meine Erfahrung.
;-)
Ich arbeite nunmal lieber mit Praxisbüchern, die die Theorie anreißen, aber an Beispielen Handlungssequenzen aufzeigen, was zu tun ist.


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03.10.2002 15:07
avatar  Andrea ( gelöscht )
#3
An
Andrea ( gelöscht )

>Im Vergleich mit anderen Büchern geht Pausewang ziemlich ins Theoretische. Dafür ist es sehr umfangreich. Wenn man alleine schon die Inhaltsverzeichnisse von z.B. "Grundbausteine Sozialpädagogik" und Pausewang anguckt, sieht man, dass das andere Buch konkret an der Praxis orientiert ist.
>Ich weiß auch nicht, wie lange ihr eure Ausbildung hinter euch habt, aber zum Stichwort Lesekompetenz: Pausewang ist durchaus schwer in der Erfassung durch Schülerinnen- meine Erfahrung.
>;-)
>Ich arbeite nunmal lieber mit Praxisbüchern, die die Theorie anreißen, aber an Beispielen Handlungssequenzen aufzeigen, was zu tun ist.


Hallo Conny,
ich möchte Pausewang nicht hochloben oder verteidigen. Wir haben sie mehr oder weniger als Ergänzung herangezogen und eher sparsam damit gearbeitet. Etwas anderes bot unsere Lehrmittelbibliothek halt nicht.
Texte, die die Lehrkräfte zum Teil einbrachten, waren ehrlich gesagt anspruchsvoller. Ob sie von allen Studierenden wirklich verstanden wurden, wage ich zu bezweifeln - Stichwort Lesekompetenz. Hier wäre dann die Frage nach anderen Zugangsvoraussetzungen, Fachhochschule...zu stellen.
Meine Ausbildung ist übrigens noch ganz frisch, bin gerade im Berufspraktikum.


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27.10.2002 12:00
avatar  Alex ( gelöscht )
#4
Al
Alex ( gelöscht )

Tja ... ich schließe mich deiner meinung an - habe auch 2 jahre lang mit dem Buch gearbeitet und fand es echt gut!

ALEX


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